Campus Festival der Universität Wien

Bei Pfirsichsuppe und Ochsenschwanzragout mit der Forschung "auf du und du"

Das Campus Festival der Universität Wien, das vom 12. bis 14. Juni stattfindet, hält zahlreiche Highlights bereit. Mit "Public Lectures" und "Flanieren durch die Wissenschaft" – beides innovative Formate der Wissensvermittlung – kommen die BesucherInnen mit der Forschung "auf du und du" und sind eingeladen, Fragen zu stellen. History Cooking – die Gastronomie vor Ort setzt Schmankerln aus vergangenen Epochen auf die Speisekarte – und ein Bühnenprogramm mit Wissenschaftskabarett, Polit-Satire und österreichischer Musikszene runden das Programm ab.

Eröffnung & Auftakt mit Studierendenfest
Am Freitag, 12. Juni, 18 Uhr, startet das Studierendenfest, in dessen Rahmen Rektor Heinz W. Engl das dreitägige Campus Festival der Universität Wien eröffnet. Auf der Bühne im Hof 1 wird nach Preisverleihungen für den SchülerInnenwettbewerb "Große Fragen suchen junge Antworten" und den Fotowettbewerb "Lieblingsplätze" ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Science Slam, dem Polit-Kabarett "Maschek" sowie mit Live-Musik österreichischer Top-Stars wie DelaDap und Attwenger geboten. Hauptsponsor des Studierendenfestes der Universität Wien ist die voestalpine.

Public Lectures: Vorlesungen für die ganze Familie
Mit "Public Lectures" laden WissenschafterInnen der Universität Wien zu kurzweiligen und spannenden Familienvorlesungen – geeignet für Kinder ab zehn Jahren. In 30- bis 35-minütigen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Forschungsbereichen werden Themen unserer Zeit aufgegriffen und informativ aufbereitet. Die ForscherInnen freuen sich schon auf die anschließenden Fragen der BesucherInnen. In insgesamt zehn Vorlesungen – verteilt auf Samstag und Sonntag – werden Themen, wie der Ursprung des Lebens, die Klimaveränderung, die Bedeutung der Quantenphysik für zukünftige Technologien, die Migrationsproblematik oder die Gefahr aus dem Weltall durch Meteoriten, Kometen und Asteroiden vorgestellt.

Flanieren durch die Wissenschaft
Beim "Flanieren durch die Wissenschaft" haben die BesucherInnen die Möglichkeit, mit ForscherInnen verschiedenster Disziplinen ins Gespräch zu kommen, denn die Universität Wien bietet über 180 Studiengänge an – von "A" wie Afrikanistik bis "Z" wie Zoologie. Wenn die BesucherInnen also am Samstag- und Sonntagnachmittag im Campus über Hof 1 und 2 flanieren, werden ihnen die "Fragebankerln" auffallen. Diese speziell gebrandeten Sitzgelegenheiten, auf denen jeweils eine Wissenschafterin oder ein Wissenschafter Platz nehmen werden, laden zum Verweilen und zum Fragen ein, denn die ForscherInnen diskutieren mit Interessierten ihre wissenschaftlichen Themen. Sie alle kommen aus verschiedenen Disziplinen und wechseln sich alle sechzig Minuten ab.

Gerichte aus vergangen Zeiten: Essen wie die Römer, Ritter und noch mehr…
Während des Festivals warten die am Campus ansässigen Gastronomiebetriebe mit besonderen Köstlichkeiten auf. Beim "History Cooking" werden an allen drei Tagen verschiedene historische Gerichte – von der Römerzeit über das Mittelalter bis zum Vormärz – offeriert. Serviert wird nicht nur das Essen, sondern auch das Kochrezept mit dem passenden historischen Hintergrund. Damit ist sowohl für die physische als auch geistige Labung gesorgt.

Während die "Stiegl Ambulanz" mit Pfirsichsuppe und Spanferkel in Korianderweinsauce die Römische Küche wieder zum Leben erweckt, bietet das "Unibräu" mit Speisen aus dem Mittelalter wie Ochsenschwanzragout und Kräutertorte eine eher rustikale Küche. Der "Gangl"-Wirt lädt zum Genuss barocker Köstlichkeiten – diese umfassen Mozarts Lieblingsspeise Leberknödel mit Sauerkraut. Für den kleinen Hunger bietet das "Salettl" in der Mitte von Hof 1 mit dem Elsässer Flammkuchen aus dem 19. Jahrhundert das Richtige – ein hauchdünner, mit Sauerrahm bestrichener Brotteig, der mit Zwiebeln, Speck und anderen Köstlichkeiten belegt wird.

Von der Polit-Satire übern "Wiener Blues" bis zu Groove-Klängen
An allen drei Tagen lädt die Universität Wien bei freiem Eintritt zu einem umfangreichen Bühnen- und Showprogramm im Hof 1 ein. Die Polit-Satiriker Maschek und die Science Busters ergänzen das vielfältige Musikprogramm, das aus einer guten Mischung aus Altbekanntem und neuen Klängen besteht: Das GrooveSlangPunkDuo Attwenger, Molden & Friends, die den Blues nach Wien zurück geholt haben, und Garish, die am Samstag ihr einziges Wiener Konzert für 2015 geben. Darüber hinaus haben sich das famos-schräge Zweiergespann König Leopold, das jazzig/akustische-Singer-Songwriting-Trio Schmieds Puls und die Wienerische Soul-Jazzband 5/8erl in Ehr´n angesagt.

Science & Poetry Slam
Beim Science Slam am Freitagnachmittag hat der wissenschaftliche Nachwuchs der Universität Wien die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Neben dem wissenschaftlichen Inhalt wird bei diesem wissenschaftlichen Kurzvortragsturnier auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert der Darbietung bewertet. Die Preisverleihung findet am Freitagabend auf der Bühne im Hof 1 statt.

Anlässlich des Campus Festivals wird auch der fünfte "uni.vie.slam.poetrie", der jährlich stattfindende Poetry Slam an der Universität Wien, ausgetragen. Am Samstag, 13. Juni, 18 Uhr, Hof 1, lädt Slammaster Markus Köhle zum DichterInnenwettstreit, der heuer das Motto "650 Jahre, 650 Worte" hat. Mitmachen kann jede/r – die Anmeldung ist bis dreißig Minuten vor Beginn des Slams möglich!

Das CAMPUS FESTIVAL der Universität Wien im Überblick

Das dreitägige Campus Festival der Universität Wien lädt von 12. bis 14. Juni ein, durch Wissenschaft & Public Lectures zu flanieren: Auf "Fragebankerln" mit WissenschafterInnen plaudern, Vorlesungen mit der ganzen Familie besuchen, im "Future Lab" in die Wissenschaftswelt von morgen eintauchen oder sich von der Gastronomie beim "History Cooking" mit Rezepten aus längst vergangenen Tagen überraschen lassen. Am Abend sorgt ein Bühnen- und Showprogramm für Unterhaltung: Maschek und die Science Busters, DelaDap und Attwenger, Ernst Molden & Friends und 5/8erl in Ehr’n, Garish und Schmieds Puls sowie ein Poetry Slam und Science Slam. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Feiern Sie mit uns!

Mehr Infos unter: www.univie.ac.at/650/campus-festival

Campus Festival Programm-Folder (PDF)

Rückfragehinweis

Mag. Veronika Schallhart

DLE Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17530
+43-664-8176793
veronika.schallhart@univie.ac.at

Mag. Bertram Schütz

Jubiläumsbüro
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17655
bertram.schuetz@univie.ac.at