Cambridge und Wien – Frank P. Ramsey und der Wiener Kreis

„Cambridge and Vienna“ – so lautet der Titel einer internationalen Tagung, die das Institut Wiener Kreis und die Universität Wien anlässlich des 100. Geburtstages des jung verstorbenen englischen Philosophen und Mathematikers, Frank Plumpton Ramsey (1903-1930), veranstalten.

Am 28. und 29. November 2003 finden sich WissenschafterInnen aus unterschiedlichen Disziplinen in der Aula des Universitätscampus in Wien ein, um die vielseitigen Beziehungen Ramseys zu österreichischen Denkern seiner Zeit zu thematisieren.

Hinter einem kurzen Leben verbirgt sich eine beachtliche wissenschaftliche Laufbahn: Frank P. Ramsey, der bereits 1923 sein Studium der Mathematik in Cambridge abschloss und ein Jahr später Fellow am King’s College wurde, bleibt der Nachwelt durch seine grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Theorien als großer Denker in Erinnerung. Ramseys interdisziplinärer Ansatz im mathematischen, philosophischen und ökonomischen Bereich entspricht den Zielsetzungen des Instituts Wiener Kreis, die Kommunikation zwischen Philosophie und den Wissenschaften zu fördern. Für die Tagung in Wien sind international renommierte ReferentInnen aus zahlreichen Fachgebieten geladen: Logik, Mathematik, Sprachtheorie, Wissenschaftstheorie, Wahrscheinlichkeits- und Entscheidungstheorie und Ökonomie.

Im Zentrum stehen Themen, die Ramsey mit dem Wiener Kreis verband: beispielsweise die Frage der Grundlagen der Mathematik oder die Möglichkeit des „Logizismus“ (der These, dass die gesamte klassische Mathematik auf Logik zurückgeführt werden kann, speziell auf eine Theorie der Relationen, die einer Mengenlehre gleichkommt). In England arbeitete Ramsey eng mit Bertrand Russell zusammen, einem Mitbegründer des Logizismus und wichtigen Vordenker des Wiener Kreises. Weitere Kontakte bestanden zu Ludwig Wittgenstein und zum Leiter des Wiener Kreises, Moritz Schlick, der den Mathematiker und Philosophen 1927 auf Grund Ramseys profunder Kenntnisse von Wittgensteins Philosophie in Cambridge besuchte.

Schließlich gibt es einen weiteren Bezug Ramseys zu Österreich: Er unterzog sich in Wien einer Psychoanalyse unter Theodor Reik. So vielfältig Ramseys Beziehungen zu Österreich und zum Wiener Kreis sind, so interdisziplinär gibt sich das Programm der internationalen Tagung. Das Tagungs-Programm kündigt Beiträge von WissenschafterInnen an, die einen der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts zu würdigen wissen und Ramseys Verbindung mit der Wissenschaftskultur der Zwischenkriegszeit aufzeigen.

CAMBRDIGE AND VIENNA – Frank P. Ramsey and the Vienna Circle

Internationale Tagung an der Universität Wien

Universitätscampus, Hof 1, Aula

Spitalgasse 2, 1090 Wien