Ausstellung zu Druckgraphiken und Federzeichnungen in der Universitätsbibliothek

Leopold Cornaro und Thomas Wizany stellen im Foyer der Hauptbibliothek der Universität Wien ihre Druckgraphiken und Federzeichnungen aus. Vernissage ist am 20. Februar um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bis 11. April 2007 sind die Arbeiten zu sehen. Unter dem Motto “Die Zeit ist gewaltig wie ein Löwe und fein wie ein Spinnennetz“ werden in einer Gegenüberstellung die unterschiedlichen Ansätze und auch Arbeitsweisen der Künstler erkennbar. Hier der aufwändige Entstehungsprozess der Werke Leopold Cornaros, dort die rasche Reaktion auf tagespolitische Ereignisse in den Karikaturen Thomas Wizanys. Univ.-Prof. Dr. Herbert Lachmayer vom Da Ponte Institut wird bei der Vernissage zum Thema “Traditionsreiche Techniken und Reaktion auf tagesaktuelles Geschehen“ sprechen.

Kurzbiographien:

Arch. Mag. Thomas Wizany
Geboren 1967 in Salzburg, verheiratet, 3 Kinder. Architekturstudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Meisterschule für Architektur von Prof. Gustav Peichl, besuchte an der Sommerakademie Festung Hohensalzburg die Klassen für Illustration und Architektur, seit 1993 freie Tätigkeit als Karikaturist (vor allem für die „Salzburger Nachrichten“, seit 1987), Illustrator und Planer.

Dr. Leopold Cornaro
Geboren 1941. Sein Wunsch, an der Akademie am Schillerplatz Malerei zu studieren, wurde alsbald durch die Verwandtschaft erfolgreich ausgeredet. Danach Jus-Studium, Gerichtspraxis und Universitätsbibliothek Wien. Langjährige Erfahrung mit dem Bestand Alter Bücher und Auseinandersetzung mit dem graphischen Ausdruck der Alten Meister. Tätigkeit als Radierer seit 25 Jahren, Ätzradierungen auf Kupfer.

Vernissage Leopold Cornaro und Thomas Wizany
Zeit: Dienstag, 20. Februar 2007, 19.30 Uhr
Ort: Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Information: http://www.ub.univie.ac.at/

Mag. Alexandra Frey