Zum Frauentag: Alltags:Handlungen. Von Sexismen, sexueller Gewalt und Gegenstrategien

Podiumsdiskussion am 15. März an der Universität Wien

Im Rahmen des internationalen Frauentages setzt sich die Abteilung Gleichstellung und Diversität der Universität Wien in Kooperation mit FrauenFilmTage mit sexueller Gewalt an Frauen auseinander. Bei einer Veranstaltung am 15. März wird die Thematik anhand von zwei Kurzfilmen, szenischen Interventionen sowie einer Podiumsdiskussion behandelt.

Dabei wird die Alltäglichkeit von Übergriffen – auch als Phänomen in der weißen Mehrheitsgesellschaft – sichtbar gemacht und gleichzeitig die Stereotypisierung von Frauen als Opfer aufgebrochen. Anschließend an die Filmvorführungen und eine szenische Intervention der Theatergruppe InExActArt greift eine Runde von Expertinnen in einer Podiumsdiskussion diese Themen auf: ein Angebot, Sichtweisen umzukehren, Perspektiven zu erweitern und neue Handlungsspielräume zu eröffnen. Es diskutieren Katharina Beclin vom Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien, die Filmemacherin Fiona Rukschcio, Berivan Sayici und Rada Živadinović vom ÖH Frauen*Referat der Universität Wien sowie Helga Treichl von der Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing der Universität Wien.

Alltags:Handlungen. Von Sexismen, sexueller Gewalt und Gegenstrategien
Zeit: 15. März, 17.30-21.30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4

Ablauf und Programm:

Zwei Filme: Majorité Opprimé (FR 2010), #1: common places (AT 1999)

Theatergruppe InExActArt

Anschließend Podiumsdiskussion