Yvonne Rogers und Daniel A. Reed an der Universität Wien

Abb. 1: Hauptgebäude großer Festsaal

Abschluss Jubiläumsjahr der Fakultät für Informatik mit einem Festakt im Großen Festsaal

Die Fakultät für Informatik der Universität Wien feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen sowie 50 Jahre Lehre im Bereich Informatik. Als letzter Programmpunkt des Jubiläumsjahrs findet am 4. Oktober 2024 eine Festveranstaltung mit Vorträgen von Yvonne Rogers, Expertin für Mensch-Computer-Interaktion vom University College London und Daniel A. Reed, Innovationsexperte von Microsoft und an der University of Utah, statt.

In ihrem Vortrag in englischer Sprache wird sich Yvonne Rogers dem Thema "How can HCI meet AI in the I?" widmen. Rogers ist Direktorin von UCLIC, einem weltweit führenden Exzellenzzentrum für Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion, das sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Technik befasst und sich auf wissenschaftliche Traditionen der Informatik und der Humanwissenschaften stützt.

Blick in die Zukunft

Daniel Reed, der u.a. die langfristige Vision von Microsoft für technologische Innovationen im Bereich Cloud Computing und das politische Engagement des Unternehmens bei Regierungen und Institutionen weltweit mitgestaltet hat, wird zum Thema "Computing Futures in a Changing World" sprechen. Dabei wird er nicht nur technische und wirtschaftliche Punkte adressieren, sondern auch auf die ebenso wichtigen Fragen der Politik, des Rechts und der Ethik eingehen.

Zeitreise "Informatik-Evolution an der Universität Wien"

Der Gründungsdekan der Fakultät für Informatik, Günter Haring, wird zudem in einer Zeitreise der "Informatik-Evolution an der Universität Wien" auf den Grund gehen. In seinem Kurzvortrag spannt er den Bogen vom Ende der 1950er Jahre über die erstmalige Erwähnung von Informatik im Vorlesungverzeichnis der Universität Wien ab dem Sommersemester 1974 bis zur Gründung der Fakultät im Jahr 2004 und darüber hinaus.

Musikalisches Begleitprogramm

Begleitet werden die Vorträge von einem Ensemble aus Mitarbeiter*innen und Studierenden der Fakultät für Informatik unter Leitung von Peter Reichl, die Stücke von Kjetil Bjerkestrand und Johann Strauss aufführen werden. Zudem gibt es die Uraufführung von Oleg Stolters "Le Carnaval de Venise" für ein aus Lego gebautes Klavier (Playel) und ein Kammerensemble (eingerichtet von Howard Arman). Finanziell unterstützt wurde der Kompositionsauftrag durch den "Wiener Opernsommer Belvedere".

Mehr Informationen finden Sie hier.

Festveranstaltung der Fakultät für Informatik

Zeit: Freitag, 4. Oktober 2024, 14.00 Uhr
Ort: Großer Festsaal, Universitätsring 1, 1010 Wien

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Für Medienvertreter*innen besteht die Möglichkeit für Interviews: Rückfragen bitte an presse@univie.ac.at

Fakultät für Informatik der Universität Wien

Die Fakultät für Informatik der Universität Wien ist eine innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien. Ausgehend von einem starken fachlichen Kern eröffnen die fachliche Vielfalt und das breite Fächerspektrum der Universität Wien viele Möglichkeiten für eine moderne Informatik, die zunehmend Anwendungsgebiete an den Schnittstellen zu Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin sowie Sozial- und Geisteswissenschaften erschließt. Weitere Informationen hier.

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey