Wirtschaftswissenschaften: "Tag der Offenen Tür" am 11. Juni

Beratung und experimentelle Versuche am Oskar-Morgenstern-Platz

Am "Tag der Offenen Tür" bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien angehenden Studierenden und Interessierten spannende Einsichten: SchülerInnen aus Niederösterreich und Wien sind eingeladen, die größte deutschsprachige Universität kennenzulernen und an Programmen teilzunehmen, die zum Zusehen, Zuhören und Mitmachen animieren. Neben der Beratung durch StudienServiceCenter und ÖH werden am Vormittag auch experimentelle Versuche angeboten. Den ganzen Tag über haben BesucherInnen die Möglichkeit, in alle Bereiche der Fakultät hinein zu schnuppern.

Wissenschaft live
ForscherInnen der Fakultät geben Einblicke in ihren Alltag und veranschaulichen in Experimenten, wie anwendungsorientiert ein Wirtschaftsstudium sein kann: Ein Experiment der Betriebswirtschaft zeigt, wie Werbung wahrgenommen werden kann. Die Volkswirtschaftslehre lässt BesucherInnen in einem fiktiven Markt die Situation als Käufer- und VerkäuferInnen beurteilen und zeigt in einem computerisierten Laborexperiment, wie verschiedene für den Markt wichtige Präferenzen erhoben werden.

Karriereschritte
Alumni der Studienrichtung Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre und Statistik berichten über ihre typischen aber auch atypischen Karrieregänge und zeigen so den angehenden Studierenden, wie vielfältig das Studium an den Wirtschaftswissenschaften angewendet werden kann.

Beratungen und Führungen
Sowohl das StudienServiceCenter der Fakultät als auch die Österreichische Hochschülerschaft bieten den gesamten Tag Führungen und Beratung an. Je nach Bedarf wird es flexible Module geben, um individuell auf die Studieninteressen reagieren zu können.

Prämierungen
Von 14.30 Uhr beziehungsweise von 18 bis 21 Uhr werden ausgezeichneten Bachelor- und Masterstudenten prämiert. Der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Oliver Fabel, und der Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaft, Univ.-Prof. Otto Altenburger, werden die Masterarbeitspreise für die besten Abschlusswerke 2014/15 verleihen. Die Preise werden von Partnerunternehmen gestiftet.

"Tag der Offenen Tür" der Wirtschaftswissenschaften
Zeit: Donnerstag, 11. Juni 2015, 9 bis 21 Uhr
Ort: Oskar-Morgenstern-Platz 1 (zwischen den Eingängen Berggasse und Türkenstraße), 1090 Wien

Programminformation:

Kurt Kinast