Vienna Central European Seminar über Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie

Vom 25. bis 27. November 2011 findet an der Universität Wien das achte Vienna Central European Seminar zum Thema "Particle Physics and the Large Hadron Collider" statt. WissenschafterInnen aus ganz Europa kommen zu dieser hochkarätigen Seminarreihe der physikalischen Grundlagenforschung.

Das "Vienna Central European Seminar" über Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie ist eine innovative Plattform für NachwuchswissenschafterInnen im Bereich der physikalischen Grundlagenforschung.

Inhaltliche Schwerpunkte des heurigen Meetings sind aktuelle Resultate der Detektoren ALICE, ATLAS, CMS und LHCB von der Großforschungseinrichtung CERN in Genf. Die theoretischen Vorträge behandeln die elektroschwache Symmetriebrechung, Neue Physik am Large Hadron Collider, Flavor Physik, Quantenchromodynamik, Heavy Ion Physik, Physik mit ultrakalten Neutronen sowie Kosmologie.

Das achte "Vienna Central European Seminar" wird von der Fakultät für Physik der Universität Wien organisiert. Mitglieder des Scientific Advisory Board sind Christian Fabjan (Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Technische Universität Wien), Andre Hoang (Universität Wien), Jiri Horejsi (Karls-Universität Prag) und Anton Rebhan (Technische Universität Wien).

Finanzielle Unterstützung kommt von Seiten des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, von der Technischen Universität Wien, von der Fakultät für Physik der Universität Wien, vom Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, vom Erwin Schrödinger International Institute for Mathematical Physics und vom Vienna Convention Bureau.

Achtes Vienna Central European Seminar über Teilchenphysik und Quantenfeldtheorie "Particle Physics and the Large Hadron Collider"
Zeit:
Freitag, 25. November 2011, 9 Uhr - Sonntag 27. November 2011, 13 Uhr
Ort: Christian-Doppler-Hörsaal, Fakultät für Physik der Universität Wien, 1090 Wien, Strudlhofgasse 4/3. Stock

50 Euro Konferenzgebühr

Weitere Informationen und Programm unter http://www.univie.ac.at/vienna.seminar/2011/index.html

Univ.-Prof. Dr. Helmuth Hüffel
Fakultät für Physik