University Boat Race 2015

Internationale Universitäts-Ruderteams sorgen beim Nightrow für Spannung

Am Freitag, 26. Juni, findet beim Ruderzentrum an der Neuen Donau die 1. Internationale Universitäts-Ruderregatta, das University Boat Race 2015, statt. Auf einer mit Flutlicht ausgeleuchteten Rennstrecke werden Ruderteams europäischer Universitäten, bestehend aus je acht AthletInnen und einem/r Steuermann/frau in den Klassen Herren (M8+) und Damen (W8+), um den Sieg rudern. Auch die leistungsstarken Teams der renommierten Universität Cambridge (England) und des mehrfachen Siegerteams der Deutschen Hochschulmeisterschaft, der RWTH Aachen, treten an. Zuschauer können die Mannschaften aus nächster Nähe anfeuern. Das Team der Universität Wien rudert damit um den Sieg über traditionsreiche Ruderteams aus ganz Europa.

Das University Boat Race 2015 stellt das Highlight des an der Universität Wien entwickelten Projekts "Universitätsrudern" dar. Ziel ist es, den akademischen Rudersport in Österreich zu etablieren und bestmöglich zu fördern. Aus diesem Grund setzte ein Team des Zentrums für Sportwissenschaft Maßnahmen in verschiedenen Arbeitsbereichen, um die Attraktivität des akademischen Ruderns zu fördern. "Es wurde ein professionelles Trainingsumfeld geschaffen und eine Kooperation mit dem Vienna Nightrow gestartet", freut sich Philipp Kornfeind vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien.

Jeder Meter zählt
Beim University Boat Race 2015 werden die Teams in weniger als einer Minute die 350 Meter lange Sprintstrecke beim Ruderzentrum Steinspornbrücke absolvieren und dabei dem Publikum einen spannenden Kampf um jeden einzelnen Meter bieten. Der Aufstiegsmodus erlaubt dabei kein Taktieren, da sich jeweils nur die zeitschnellsten Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren. Auf der beleuchteten Rennstrecke werden Mannschaften aus je acht AthletInnen und einem/r Steuermann/frau in den Klassen Herren (M8+) sowie Damen (W8+) um den Sieg beim 1. University Boat Race 2015 rudern.

Teams aus ganz Europa
Der Wiener Universitäts-Achter kann sich auf eine Challenge mit 20 Mannschaften von renommierten Universitäten aus ganz Europa, unter anderen aus England, Polen, Kroatien, Deutschland und der Türkei freuen. Favoriten sind dabei zweifelsohne die Teams der Universitäten Cambridge und der RWTH Aachen. Die Rennen starten um 18 Uhr – das Finale wird als Nightrow um ca. 23.30 Uhr über die Bühne gehen. Die Zuschauertribüne befindet sich auf Höhe des Zielbereichs und bietet direkten Einblick auf die gesamte Rennstrecke. Auf zusätzlich angebrachten Monitoren können die Fans darüber hinaus die aktuellen Renngeschehnisse und Ergebnisse live mitverfolgen.

Das Ruderteam der Universität Wien erwartet nach dem University Boat Race noch ein dichtes Wettkampfprogramm. Die Mannschaft wurde nämlich zu Großveranstaltungen, wie der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Rudern, der berühmten "Regata Storica" in Venedig und der Studenten-Europameisterschaft in Hannover eingeladen.

University Boat Race
Zeit: Freitag, 26. Juni 2014, ab 18 Uhr
Ort: Ruderzentrum Steinspornbrücke, 1220 Wien

Gratis Shuttle-Service: im 10-Minuten-Intervall ab U-Bahn Station U2 Donaustadtbrücke

Weitere Informationen zum Projekt Universitätsrudern sowie zur Veranstaltung: rowing.univie.ac.at

Laufende Updates finden Sie auch über unsere Facebook Event-Seite: https://www.facebook.com/events/392512774277620/

Rückfragehinweis

Dipl.-Ing. (FH) Philipp Kornfeind

Institut für Sportwissenschaft
Universität Wien
1150 - Wien, Auf der Schmelz 6a (USZ II)
+43-1-4277-48884
philipp.kornfeind@univie.ac.at

Martin Maier

Vienna Nightrow Team Erster Wiener Ruderclub LIA
Vienna Nightrow
1220 - Wien, Arminenstraße 2
+43-650-246 81 03
office@vienna-nightrow.com