Universität Wien vergibt Herder-Preise 2003

Die sieben Herder-Preise und Herder-Studienstipendien der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Hamburg werden in diesem Jahre zum 40. Male vergeben. Die feierliche Überreichung findet am Freitag, den 9. Mai 2003, um 11.00 Uhr c.t. durch den Rektor der Universität Wien, Prof. Dr. Georg Winckler, im Großen Festsaal der Universität Wien statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Ulrike Jekutsch, Mitglied des Preiskuratoriums.

Der mit je € 15.000,-- dotierte Herder-Preis wird dieses Jahr an Prof. Dr. Dr.h.c. Vassil Gjuzelev (66, Historiker aus Sofia/Bulgarien), Drago Jancar (54, Schriftsteller aus Ljubljana/Slowenien), Prof. Dr. Károly Manherz (60, Sprachwissenschaftler aus Budapest/Ungarn), Prof. Dr. Stanislaw Mossakowski (65, Kunsthistoriker aus Warschau/Polen), Ales' Rasanau (55, Dichter und Essayist aus Minsk/Weißrussland), Prof. Dr. Ludvik Václavek (71, Germanist aus Olomouc/Tschechien) und Prof. Dr. Ana-Maria Zahariade (53, Architekturtheoretikerin aus Bukarest/Rumänien) vergeben.

Darüber hinaus wählen die PreisträgerInnen jeweils eine begabte Nachwuchskraft ihres Landes für ein Stipendium in der Höhe von € 920,-- monatlich für ein Studienjahr an einer Wiener Hochschule aus. Die StipendiatInnen sind Maria Georgieva Baramova aus Sofia/Bulgarien, Dragica Cec aus Postojna/Slowenien, Katalin Horváth aus Budapest/Ungarn, Anna Straszewska aus Warschau/Polen, Volha Hurlo aus Minsk/Weißrussland, Mgr. Silvie Jašková aus Olomouc/Tschechien und Radu Tudor Ponta aus Bukarest/Rumänien.

Die Herder-Preise, die seit den 1960er Jahren alljährlich durch die Universität Wien verliehen werden, sind der Förderung der kulturellen Beziehungen zu den Ländern des europäischen Ostens als auch der Würdigung bedeutender Beiträge aus diesen Ländern zur europäischen Kultur gewidmet.

Rückfragehinweis:

Veronika Schallhart