Universität Wien eröffnet neues Hörsaalzentrum

Das neue Hörsaalzentrum im Hof 2 des Campus der Universität Wien kann pünktlich mit Beginn des Sommersemesters 2003 in Betrieb genommen werden. "Die neuen Hörsäle für 458 bzw. 148 Personen mit neuester technischer Ausstattung stehen den Studierenden und Lehrenden ab sofort zur Verfügung", so Johann Jurenitsch, Vizerektor der Universität Wien für Forschung und Ressourcen. Die Audio- und Videoanlage ermöglicht eine Ton- und Bildübertragung vom Hörsaal C1 in den Hörsaal C2, die einzelnen Sitzplätze sind mit Strom- und Netzwerkverbindung ausgestattet.

Insgesamt bieten die beiden zusätzlichen Hörsäle am Universitätscampus mit 885 Quadratmeter Nutzfläche Platz für zirka 600 Studierende. Zudem ist das Gebäude behindertengerecht ausgestattet. Die Hörsäle beinhalten fünf beziehungsweise vier Rollstuhlplätze, die mit dem Aufzug leicht erreichbar sind. Damit steht auch der geplanten Renovierung des Audimax im Hauptgebäude der Universität Wien nichts mehr im Wege, da die entsprechenden Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die Bauzeit des neuen Hörsaalzentrums der Universität Wien betrug insgesamt 18 Monate. Begonnen wurde im August 2001, Ende Februar 2003 wurde das Gebäude an die Universität Wien, vertreten durch Vizerektor Johann Jurenitsch, übergeben. Die Baukosten beliefen sich in etwa auf 5,5 Millionen Euro.

Rückfragehinweis

Mag. Cornelia Blum