Universität Wien erhält als erste österreichische Universität das Diploma Supplement Label der Europäischen Kommission

Erstmals wird eine österreichische Universität mit dem Diploma Supplement Label (DS-Label) ausgezeichnet. Dieses DS-Label vergibt die Europäische Kommission an Bildungsinstitutionen, die ihren AbsolventInnen neben dem Abschlusszeugnis ein europaweit anerkanntes, zweisprachiges Zusatzdokument deutsch/englisch, das strengen Qualitätsnormen unterliegt, ausstellen. Das Label behält seine Gültigkeit bis 2013.

Neben der Universität Wien erhalten dieses Jahr noch zwei österreichische Fachhochschulen von der Europäischen Kommission das Diploma Supplement Label verliehen. "Die Herausforderung war für die Universität Wien auf Grund der hohen Studierenden- und AbsolventInnenzahl besonders groß", freut sich Arthur Mettinger, Vizerektor für Entwicklung der Lehre und Internationalisierung der Universität Wien, als Antragsteller über die Auszeichnung.

Das Diploma Supplement wird bei Abschluss eines Studiums zusätzlich zum Abschlusszeugnis ausgestellt und bietet eine international vergleichbare Darstellung des Studiums und des Studienverlaufs. Im Diploma Supplement wird der abgeschlossene Studiengang detailliert erläutert, u.a. Studieninhalte und Kompetenzziele.

Durch die Stärkung der Transparenz der Studienabschlüsse werden die internationale Anerkennung von Studienabschlüssen und die Mobilität von AbsolventInnen erhöht. Alle 48 am Bologna-Prozess teilnehmenden Staaten bekennen sich zur umfassenden Einführung des Diploma Supplements an ihren Hochschulen.

Mit dem Diploma Supplement zeichnet die Europäische Kommission die vorbildliche Umsetzung an Hochschulen in ganz Europa aus. Die Bewerbungen werden in einem zweistufigen Verfahren durch nationale ExpertInnen sowie Fachleute der Europäischen Kommission geprüft.

Weitere Information: http://ec.europa.eu/education/lifelong-learning-policy/doc1239_en.htm

Rückfragehinweis
Mag. Cornelia Blum
Pressesprecherin
Universität Wien
T +43-1-4277-100 12
M +43-664-602 77-100 12
cornelia.blum(at)univie.ac.at