Universität Wien bleibt bestplatzierte Uni Österreichs im Shanghai-Ranking

Außenansicht des Hauptgebäudes der Universität Wien

Uni Wien unter den Top 150 weltweit

Die Universität Wien hält auf Grund der exzellenten Leistungen ihre Wissenschafter*innen ihre gute Platzierung im kürzlich veröffentlichten Academic Ranking of World Universities von Shanghai Ranking. Mit den Rangplätzen 101-150 ist die Uni Wien die einzige österreichische Hochschule in den Top 200. Unter die besten 201-300 Unis schafften es die MedUni Wien sowie die Universität Innsbruck. Die TU Wien liegt auf den geteilten Plätzen 301-400.

Vergangenes Jahr stieg die Universität Wien in die Ranggruppe 101-150 (ab Platz 101 wird nur mehr in 50-er Schritten gerankt) auf und konnte diese Position halten. Damit bleibt die Universität Wien die bestplatzierte Universität Österreichs in diesem gesamtuniversitären Ranking.

Fokus auf Forschungsleistungen

Das Shanghai-Ranking legt besonderen Wert auf Forschungsleistungen, wobei vor allem öffentlich verfügbare Datenbanken herangezogen werden. 40 Prozent der Bewertung basieren auf der Exzellenz der Wissenschafter*innen an den jeweiligen Institutionen, bewertet anhand der Zahl der dort tätigen Nobelpreis- und Fields-Medaillen-Gewinner*innen sowie der viel zitierten Forscher*innen. Weitere 40 Prozent entfallen auf den Forschungs-Output, gemessen an Veröffentlichungen in den Magazinen "Science" und "Nature" sowie an Zitierungen. Zehn Prozent der Bewertung beruhen auf der Qualität der Ausbildung, gemessen an der Zahl der Nobelpreis- und Fields-Medaillen-Gewinner*innen unter den Alumni, und zehn Prozent auf der Produktivität pro Forscher*in. Insgesamt nahmen über 1.800 Universitäten weltweit am Ranking teil.

Das aktuelle "Shanghai Academic Ranking of World Universities" wird weiterhin von US-Universitäten dominiert, die 16 der 20 Spitzenplätze einnehmen. Die Harvard University wurde erneut zur besten Hochschule gekürt, gefolgt von der Stanford University und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Beste europäische Universität ist erneut die University of Cambridge (Großbritannien) auf Rang 4, gefolgt von Berkeley und Oxford (Rang 6). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist wieder die Universität Paris-Saclay (Rang 12), gefolgt von der ETH Zürich (21).

Top Platzierung auch im Subject Ranking

Neben gesamtuniversitären Rankings werden auch akademische Fächerrankings ("Subject-Rankings") herausgegeben. Im Shanghai Ranking of Academic Subjects aus dem vergangenen Jahr wird die Universität Wien im Fach "Communication Science" weltweit auf Platz #3, von 300 Universitäten im Ranking (Platzierung 2022: #7) gereiht. Einen großen Sprung legte der Fachbereich "Physics" hin, dieser wird aktuell auf Platz #48 von 500 Universitäten gereiht (Platzierung 2022: 301-400). Das Fach "Political Science" wird auf Platz #50 von 400 Universitäten gereiht (Platzierung 2022: 51-75), das Fach „Mathematics“ kam auf Platz #34 von 500 Universitäten (Platzierung 2022: 27). Insgesamt konnte sich die Universität Wien dieses Jahr in 7 akademischen Fachbereichen im Shanghai Ranking of Academic Subjects unter den besten 100 Universitäten weltweit platzieren.