UniLeben: Willkommen im neuen Semester

Universität Wien informiert StudienanfängerInnen

Am Donnerstag, 1. und Freitag, 2. Oktober 2015, findet die UniLeben als Willkommensveranstaltung für alle Studierenden der Universität Wien statt. Die Messe zum Semesterstart bietet den BesucherInnen im Hauptgebäude ein vielfältiges Angebot: Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen; Workshops und Vorträge liefern Studierenden Hilfestellungen und Orientierung zu studien- und studienalltagsrelevanten Themen. Außerdem nehmen alle TeilnehmerInnen des Uni-Wien-Quiz an der Verlosung eines Tablets (Samsung Galaxy Tab S2) teil.

Universitätsinterne Dienstleistungsanbieter wie die Universitätsbibliothek, Internationale Beziehungen oder der Zentrale Informatikdienst sind an der kommenden UniLeben ebenso vertreten wie externe Anbieter; das Angebot reicht hier von der Arbeiterkammer über Banken, Jobvermittler und Mobilitätsunternehmen bis hin zu Kultur- und Medienbetrieben.

#myunivie zum Studienbeginn
Am Programm steht Traditionelles wie Neues: Die stets ausgebuchten Workshops wie Schnelllesen, Wissenschaftliches Schreiben, Stimme als Erfolgsfaktor, Zeitmanagement oder Merktechniken sind heuer wieder mit dabei. Weiter im Angebot finden sich Informationen zu Studienbeihilfe, Auslandssemester, Arbeitsrecht oder Tipps für die erste Mietwohnung. Um den Start ins Studium zusätzlich zu erleichtern, gibt es auf Facebook, Twitter und Instagram unter #myunivie alle wichtigen Infos, Blogs und Fotos zum Thema Semesterstart.

Im Rahmen der UniLeben werden außerdem wieder Führungen durch das Hauptgebäude und die Universitätsbibliothek angeboten. Auch Regenbogen-Führungen zur Geschichte der Homosexualität an der Universität finden statt.

Tablet zu gewinnen
Als besonderes Zuckerl des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien bietet die UniLeben diesmal eine Fotobox, mit der sich eine individuelle Erinnerung an den Studienbeginn machen lässt. Mit dem allseits beliebten Gutscheinheft gibt es außerdem diverse Uni-Produkte, wie T-Shirts, Hoodies, Tragetaschen, Tassen usw. zu einem ermäßigten Preis. Um auch digital am Puls der Zeit zu sein, wird ein Samsung Galaxy Tab S2 verlost. Alle, die vor Ort beim Uni-Quiz mitmachen, nehmen an der Verlosung teil.

Die Messe findet im Aula- und Festsaalbereich des Hauptgebäudes der Universität Wien statt. Die UniLeben ist für alle BesucherInnen frei zugänglich. Die Teilnahme an Workshops oder Führungen ist kostenfrei, bedarf aber einer vorherigen Online-Anmeldung.

UniLeben:
Zeit: Donnerstag, 1. und Freitag, 2. Oktober 2015, 9 bis 18 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Detaillierte Informationen und Workshop-Anmeldung unter:

Nikolaus Ortner

1010 - Wien, Universitätsring 1