UniLeben – Die Willkommensveranstaltung der Universität Wien

Am Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. Oktober 2011, findet zum vierten Mal die Messe UniLeben im Hauptgebäude der Universität Wien statt. Damit Studierende – insbesondere StudienanfängerInnen – gut vorbereitet in das Wintersemester 2011/12 starten können, bietet die Messe die Möglichkeit, sich umfassend über inner- und außeruniversitäre Services zu informieren. Ein buntes Workshop-Programm rundet das Messeangebot ab: die Themen reichen von "Merktechniken" über "wissenschaftliches Schreiben" bis hin zur "Bibliotheksbenutzung".

UniLeben stellt für die Studierenden an der Universität Wien Informationen über Service- und Dienstleistungsangebote, die für die Organisation ihres StudentInnenlebens relevant sind, bereit. Dafür steht zwei Tage die Ausstellungsfläche im gesamten Eingangs-  und Festsaalbereich des Hauptgebäudes zur Verfügung. Die BesucherInnen bekommen eine "Welcome Bag" mit nützlichem Informationsmaterial und Gutscheinen. Zahlreiche Workshops und ein buntes Bühnenprogramm begleiten UniLeben. Darüber hinaus gibt es wieder das Angebot, über Führungen – sowohl in Deutsch als auch in Englisch – die Universität besser kennenzulernen. Dass Interesse an einer solchen Messe vorhanden ist, hat die vorjährige, zweitägige Herbstmesse mit rund 13.000 BesucherInnen bestätigt.

Workshop-Programm
Eine Auswahl der Themen aus dem Workshop-Programm der UniLeben 2011: Studieren und Arbeiten – Tipps aus arbeitsrechtlicher Sicht; Zeitmanagement; Go international! Studieren & Arbeiten in Europa & weltweit; Atmung, Körperwahrnehmung, Energiearbeit – Übungen aus Qigong; Wissenschaftliches Schreiben: Wie gehe ich es an?; Stimme Auftritt Erfolg; Ausbildungsfinanzierung; Merktechniken für Studierende; Schnelllesen für Studierende.

Die Workshops wurden gemeinsam mit Student Point entworfen und sind selbstverständlich kostenlos. Aufgrund von Platzbeschränkungen ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.

UniLeben
Zeit:
Mittwoch, 5. Oktober und Donnerstag, 6. Oktober 2011, 9-18 Uhr
Ort: Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

Detaillierte Informationen und Workshop-Anmeldung unter: www.univie.ac.at/unileben

Rückfragehinweis
Nikolaus Ortner