Uni Wien zeigt Studieninteressierten den Weg ins Studium

Frontansicht des Hauptgebäudes der Universität Wien

Von 17. bis 21. April finden an der Uni Wien die Tage der offenen Tür statt – vor Ort und digital

Die Studienwahlmesse "uniorientiert" der Universität Wien eröffnet Studieninteressierten von 17. bis 21. April die Welt des Studierens. Durch persönliche Beratung und digitale Info-Sessions werden Interessierte bei der Studienwahl unterstützt. Dabei erhalten sie Einblicke in das vielfältige Studienangebot und lernen das Studierendenleben an der Universität Wien kennen.

Wo auch immer das nächstes Bildungsziel liegt – "uniorientiert" hilft beim ersten Schritt. Unter diesem Motto finden die Tage der offenen Tür heuer von 17. bis 21. April 2023 statt. Mit Vorträgen zu Services im Studium, persönlicher Beratung zum Studienangebot sowie Führungen durchs Hauptgebäude und die Bibliothek tauchen Interessierte in das Studierendenleben der Universität Wien ein.

Ein Mix aus digitalen und persönlichen Erfahrungen vor Ort bietet einen umfassenden Blick darauf, was Studieninteressierte an der Universität Wien erwartet. Infostände im Großen Festsaal bieten die Gelegenheit, den Lehrenden und Studierenden aus den jeweiligen Studien Fragen zum Wunschstudium zu stellen. Als weiteres Highlight können Besucher*innen bei exklusiven Führungen das Hauptgebäude am Universitätsring, die beliebte Universitätsbibliothek und noch weitere Standorte der Universität Wien erkunden.

"Wir heißen alle Schüler*innen und Interessierten herzlich willkommen, die sich Gedanken über ihr Studium machen. Nutzen Sie die Chance, die Uni Wien, ihre Lehrenden und Studienkolleg*innen kennen zu lernen", betont Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre. Neben "uniorientiert" ergänzen auch weitere digitale Services das Repertoire:
•    Mit dem uni:check können Interessierte in ca. 45 Minuten eine virtuelle Reise durchs Bachelorstudium machen. Dabei erhalten sie Feedback zu absolvierten Aufgaben und nützliche Tipps für die Studienwahl. Ein praktischer und unterhaltsamer Einblick, was es bedeutet, an der Uni Wien zu studieren.
•    Welches Studium passt zu mir? Online-Self-Assessments in über 30 Studienrichtungen bieten einen "Reality Check" von Erwartungen und Interessen sowie ausführliches Feedback.

Weiterführende Infos:
•    Studienwahlmesse uniorientiert von 17. bis 21. April 2023