Turing-Preisträger und "Godfather of AI" Yoshua Bengio an der Universität Wien

Abb. 1: Porträt von Yoshua Bengio

Auftakt ins Jubiläumsjahr der Fakultät für Informatik

Die Fakultät für Informatik der Universität Wien feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen und 50 Jahre Lehrprogramm im Bereich Informatik an der Universität Wien. Aus diesem Grund laden die Fakultät für Informatik und der Forschungsverbund Data Science @ Uni Vienna am 7. Mai 2024 als ersten Programmpunkt des Jubiläumsjahrs zu einem Vortrag des weltweit anerkannten Informatikers Yoshua Bengio ein. Der Turing Award Gewinner wird als einer der "Godfathers of AI" bezeichnet und setzt sich für eine verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Techniken ein.

In seinem Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel "Obtaining Safety Guarantees to avoid AI Catastrophic Risks" wird der Universitätsprofessor der Université de Montreal zunächst den Kontext von Katastrophenszenarien künftiger fortgeschrittener KI-Systeme erläutern, sowohl in Hinblick auf gefährlichen Missbrauch (Bedrohung der Demokratie und der nationalen Sicherheit) als auch auf den Verlust der Kontrolle an übermenschliche KI-Systeme. Dadurch wird deutlich, dass sowohl die technische Herausforderung der Ausrichtung als auch die politische Herausforderung der Koordination und Governance auf nationaler und internationaler Ebene gemeistert werden muss. 

Insbesondere wird er den Vorschlag eines multilateralen Netzwerks von öffentlich finanzierten, gemeinnützigen KI-Labors erörtern, die sich auf das mögliche Auftauchen von abtrünnigen KI-Systemen vorbereiten. Abschließend wird Bengio ein Forschungsprogramm zum maschinellen Lernen skizzieren, um quantitative und konservative Risikobewertungen zur Bewältigung der Ausrichtungsherausforderungen zu erhalten. 

Über Yoshua Bengio

Yoshua Bengio ist Universitätsprofessor im Department of Computer Science and Operations Research an der Université de Montreal, Gründer und wissenschaftlicher Leiter von Mila sowie wissenschaftlicher Leiter des Forschungskonsortiums IVADO.

Er gilt als einer der weltweit führenden Köpfe auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und des Deep Learning und wurde 2018 zusammen mit Geoffrey Hinton und Yann LeCun mit dem A.M. Turing Award, dem "Nobelpreis für Informatik", ausgezeichnet. Bengio ist Fellow der Royal Society of London und Kanadas, Offizier des Order of Canada, Ritter der französischen Ehrenlegion und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Vereinten Nationen für unabhängige Beratung über Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie.

Mehr Informationen finden Sie hier

Vortrag mit Yoshua Bengio

"Obtaining Safety Guarantees to avoid AI Catastrophic Risks"

Zeit: Dienstag, 7. Mai 2024, 17.00 Uhr
Ort: BIG-Hörsaal, Universitätsring 1, 1010 Wien

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich

Der Vortrag wird auch gestreamt.

Jubiläum der Fakultät für Informatik

An der Fakultät für Informatik werden im Jahr 2024 gleich zwei Jubiläen gefeiert: Einerseits besteht eine eigenständige Informatik-Fakultät an der Unviersität Wien seit 20 Jahren, andererseits wurde vor 50 Jahren ein kanonisiertes Lehrprogramm im Bereich Informatik an der Universität Wien etabliert. Im Jahr 2024 sind daher einige Veranstaltungen geplant. Eine Übersicht über diese finden Sie hier: https://informatik.univie.ac.at/jubilaeum/

Fakultät für Informatik der Universität Wien

Die Fakultät für Informatik der Universität Wien versteht sich als innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien. Ausgehend von einem starken fachlichen Kern eröffnen die fachliche Vielfalt und das breite Fächerspektrum der Universität Wien viele Möglichkeiten für eine moderne Informatik, die zunehmend Anwendungsgebiete an den Schnittstellen zu Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin sowie Sozial- und Geisteswissenschaften erschließt. Weitere Informationen 

Forschungsverbund Data Science @ Uni Vienna

Der Forschungsverbund wurde 2018 gegründet und hat derzeit 31 Mitglieder aus elf Fakultäten der Universität Wien. Das Ziel ist, verschiedene Forscher*innen der Universität Wien zusammen zu bringen und Data Science in seiner technischen Tiefe und auch seinen Auswirkungen in Gesellschaft und Wissenschaft zu erforschen. Neben dem jährlichen Data Science Day dient eine wissenschaftliche Vortragsreihe dem intellektuellen Austausch zu allen Themen im Bereich Data Science. Weitere Informationen hier.

Semesterfrage 2024: Wissen wir, was KI wissen wird?

Künstliche Intelligenz ist dabei, unsere Vorstellung von Wissen und Lernen, von Wissensproduktion und Wissensvermittlung radikal zu verändern. Erschüttert KI die Grundfesten unseres Wissens, befeuert Fake News, Verschwörungsmythen und die Krise der Demokratie? Oder stehen wir am Beginn eines goldenen Zeitalters des Wissens mit neuen Chancen, die akuten Probleme der Zeit zu lösen?

Expert*innen der Uni Wien diskutieren aktuell ein Semester lang, wie unsere Gesellschaft von der neuen Technologie profitieren kann und warum Wissenschaft und Bildung dabei eine zentrale Rolle spielen. www.rudolphina.univie.ac.at/ki-wissen

Abbildung: 

Abb. 1: C: Yoshua Bengio

Wissenschaftlicher Kontakt

Mag. Werner Schröttner

Dekanat der Fakultät für Informatik
Universität Wien
1090 - Wien, Währinger Straße 29
+43-1-4277-780 03
+43-664-602 77-780 03
werner.schroettner@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at