Systemisch Führen: Stipendien für High Potentials im Sozialbereich

Ende Oktober 2011 startet zum zweiten Mal der Zertifikatskurs "Systemisch Führen in Unternehmen und Institutionen mit öffentlichen Aufgaben", den die Universität Wien in Kooperation mit promitto Organisations- und Politikberatung anbietet. Für dieses innovative Weiterbildungsangebot werden zwei Halbstipendien an qualifizierte BewerberInnen vergeben. Führungskräfte und High Potentials im Sozialbereich (NGOs und NPOs) sind eingeladen, sich für ein Halb-Stipendium zu bewerben.

Der Zertifikatskurs vermittelt zentrale Kompetenzen, um die eigene Führungsarbeit im Kontext des politischen Systems zu verstehen und zu gestalten. Neben fachlichen Qualifikationen erweitern die KursteilnehmerInnen auch ihre sozialen Fähigkeiten: Empathie und nachhaltiges Handeln sind ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg der eigenen Führungsarbeit. Führungskräfte sind täglich mit Veränderung und Ambivalenz konfrontiert, und an der Schnittstelle zur Politik ist ein Verständnis der Wirkmechanismen des politischen Systems oft erfolgsentscheidend. Um richtig zu handeln, ist es wichtig, in überorganisationalen Zusammenhängen zu denken.

Für das Weiterbildungsangebot werden zwei 50-Prozent-Stipendien in der Höhe von je EUR 3.900 an Führungskräfte und High Potentials im Sozialbereich vergeben. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Personen, die bereits über Führungserfahrung verfügen, als auch an Young Professionals, die notwendige Kompetenzen für künftige Positionen erwerben wollen. Der Selbstbehalt beträgt EUR 3.900. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anforderungen und Kriterien für die Stipendienvergabe
• ein fachlich in Frage kommendes abgeschlossenes Bakkalaureats-, Bachelor-, Magister-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium an einer anerkannten Universität/Fachhochschule
• mehrjährige relevante Berufserfahrung
• soziales Engagement und Motivation
• TeilnehmerInnen-Zusammensetzung (im Sinne der Diversität in der Gruppe)Inhalte und Qualifikationsprofil

Bewerbung
BewerberInnen senden das Anmeldeformular, einen ausführlichen Lebenslauf, einen Nachweis des Studienabschlusses mit Leistungsnachweisen (in Kopie) sowie ein einseitiges Motivationsschreiben bis 12. September 2011 ausschließlich per E-Mail an info(at)postgraduatecenter.at.

Facts zum Zertifikatskurs
Programmstart ist am 27. Oktober 2011. Die Studiendauer beträgt acht Monate. Wissenschaftlicher Leiter des berufsbegleitenden Kurses (15 Präsenztage) ist Claus Lamm, Professor für Biologische Psychologie der Universität Wien. Der Kurs findet am Institut für Klinische, Biologische und Differentielle Psychologie der Universität Wien, 1010 Wien, Liebiggasse 5 statt. Zum Abschluss verleiht die Universität Wien ein Zertifikat.

Anmeldeformular und weitere Informationen: http://www.postgraduatecenter.at/systemischfuehren

Postgraduate Center
Die Universität Wien, größte und älteste Universität Österreichs, ist auch einer der größten universitären Weiterbildungsanbieter in Österreich. Das Postgraduate Center, als Schnittstelle und Serviceeinrichtung der Universität Wien, informiert über berufsbegleitende Masterprogramme, Universitätslehrgänge, Zertifikatskurse, Seminare, Tagungen und Corporate Programs. Kennzeichen aller Programme ist hohe internationale und wissenschaftliche Qualität mit Fokus auf die berufliche Praxis. Aktuelle Informationen und Programme unter www.postgraduatecenter.at

Rückfragehinweis