Shanghai Subject Ranking: Universität Wien mit 9 Fächern unter Top 100 weltweit
11. November 2024Die Universität Wien konnte sich im Shanghai Subject Ranking weiter verbessern und liegt mit 2 Fächern mehr als im Vorjahr unter den Top 100
Neben gesamtuniversitären Rankings werden auch akademische Fächerrankings ("Subject-Rankings") herausgegeben. Im diesjährigen Shanghai Subject Ranking schaffte die Universität Wien es mit 9 Fächern unter die Top 100 weltweit und konnte sich damit weiter verbessern, im Vorjahr waren es noch 7 Fächer unter den Top 100. Die beste Platzierung erreichte die Universität Wien erneut im Fach Communications auf Platz 4 (im Vorjahr Platz 3). Aufgerückt ist die Universität Wien in den Fächern Mathematics auf Platz 31 und in Political Science auf Platz 49.
Weitere Ergebnisse:
- Physics (51-75)
- Ecology (51-75)
- Psychology (51-75)
- Biological Sciences (76-100)
- Earth Sciences (76-100)
- Atmospheric Science (76-100)
Das Shanghai Subject Ranking ist ein rein auf Forschung fokussiertes Ranking. Um die Leistung von Fachbereichen an Universitäten zu messen, werden verschiedene akademische Indikatoren herangezogen. Zu den Kategorien gehören "World-Class Faculty", "World-Class Output", "High-Quality Research", "Research Impact" und "International Collaboration".
Für das diesjährige Ranking wurde außerdem die Methodologie geändert. Die Kategorie „World-Class Faculty“ ist neu. In dieser Kategorie werden folgende Kriterien berücksichtigt: Internationale Preisträger akademischer Auszeichnungen (Laureate), Hochzitierte Forschende (Highly Cited Researchers), Chefeditoren internationaler akademischer Zeitschriften (Editor) und Führungspositionen in internationalen akademischen Organisationen (Leadership).
Im gesamtuniversitären Shanghai-Ranking wird die Universität Wien seit 2 Jahren in der Kategorie #101-150 gerankt und ist damit die bestplatzierte Uni Österreichs.
Rückfragehinweis
Theresa Bittermann
Media Relations, Universität Wien1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17541
theresa.bittermann@univie.ac.at