Rektor Engl startet mit neuem Team in die zweite Funktionsperiode

Neu im Team: Vizerektorin Hitzenberger

Der Universitätsrat und der Senat der Universität Wien haben den amtierenden Rektor Heinz W. Engl für eine zweite Funktionsperiode wiedergewählt. Gemeinsam mit seinem neuen Team beginnt er am 1. Oktober 2015 seine zweite Funktionsperiode. Heinz Faßmann übernimmt den Bereich Forschung und Internationales. Für Infrastruktur kommt Regina Hitzenberger neu ins Team. Christa Schnabl bleibt Vizerektorin für Studium und Lehre.

Die zahlreichen Veranstaltungen zum 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien zeigen, welche zentrale Rolle die Universität Wien in unserer Wissensgesellschaft gespielt hat, spielt und in Zukunft spielen wird; warum es wichtig ist, eine so große, international orientierte Universität in Österreich zu haben und auch zu finanzieren. "Es gilt, die politischen Verantwortlichen von den budgetären Erfordernissen der Universitäten 2016-2018 zu überzeugen", so Rektor Heinz W. Engl. Die Universität Wien wird, wie alle österreichischen Universitäten, in den nächsten Wochen die Leistungsvereinbarungen 2016-2018 mit dem Wissenschaftsministerium verhandeln. Ziel ist es – auf Basis der Erfolge der vergangenen Jahre –, die Situation der Universität Wien in eine Richtung weiterzuentwickeln, die für die führende Universität eines Landes, das zu den reichsten der Welt zählt, im internationalen Vergleich angemessen ist. "Die beeindruckenden Ergebnisse der WissenschafterInnen in Forschung und Lehre sind ein gutes Fundament, um im internationalen Vergleich reüssieren zu können", erklärt Rektor Engl zum Beginn seiner zweiten Funktionsperiode. "Verstärken wollen wir auch die Interaktion zwischen Universität und Gesellschaft: Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr zeigen, welches Potential an der Universität Wien dafür gegeben ist".

Dem neuen Rektorat 2015-2019 gehören folgende Mitglieder an:

Heinz W. Engl, Rektor
seit 2011 Rektor der Universität Wien. 2007 wechselte Heinz W. Engl als Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an die Universität Wien. Als Dekan an der JKU Linz (1996 bis 2000), als Referent des FWF und als stellvertretender Universitätsratsvorsitzender der TU Graz (2003 bis 2007) sammelte der Mathematiker, 1998 zum Professor für  Industriemathematik in Linz berufen, weitere Erfahrungen im Universitäts- und Forschungsmanagement. Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und war bis 2011 Direktor des Johann Radon Institutes for Computational and Applied Mathematics (RICAM). Im Jahr 2010 wurde ihm eine Ehrenprofessur an der Fudan University in Shanghai verliehen, 2012 ein Ehrendoktorat an der Universität des Saarlandes. Seit 2013 ist er Mitglied der Academia Europaea.

Heinz Faßmann, Vizerektor für Forschung und Internationales
Geograph, Schwerpunkt Migrations- und Stadtforschung, seit 2011 Vorsitzender des Expertenrats für Integration im Bundesministerium für Inneres, wirkliches Mitglied der ÖAW, seit 2011 Vizerektor, 2006 bis 2011 Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, 2003 bis 2009 Mitglied des Senats der Universität Wien, 2000 Berufung an die Universität Wien, 1996 bis 2000 Professor an der Technischen Universität München.

Regina Hitzenberger, Vizerektorin für Infrastruktur
Physikerin, Professorin für Aerosol- und Clusterphysik, 2006-2011 Vizedekanin der Fakultät für Physik, Universität Wien, seit 2012 Universitätsprofessorin für Aerosol- und Clusterphysik an der Universität Wien, seit 1997 außerordentliche Universitätsprofessorin; Auslandsaufenthalte: Washington University, St. Louis, und Southern California Air Quality Study, Los Angeles, USA sowie University of Kyoto, Japan.

Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre
Sozialethikerin, seit 2007 Vizerektorin, 2004 bis 2007 Vizedekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät, seit 2004 außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät, Gastprofessorin an mehreren ausländischen Universitäten (u. a. Universität Tübingen, Universität Fribourg).

Mag. Cornelia Blum

Leitung Kommunikation & Pressesprecherin