Promotio Sub Auspiciis Praesidentis Rei Publicae an der Universität Wien

Die Universität Wien feiert ihren Dies Academicus alljährlich am 12. März. Mit einer Promotio Sub Auspiciis Praesidentis Rei Publicae und einer Kranzniederlegung am Grabe Rudolphs des Stifters im Stephansdom gedenkt die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis ihrer Gründung im Jahre 1365.

Am 12. März 2004 überreicht Bundespräsident Dkfm. Dr. Thomas Klestil um 11.00 Uhr im Rahmen einer Promotio Sub Auspiciis Praesidentis Rei Publicae zum letzten Mal in seiner zweiten Amtsperiode im Großen Festsaal der Universität Wien den Ehrenring der Republik Österreich an außerordentlich erfolgreiche AbsolventInnen. Die DoktorandInnen im Überblick:

Wilfried Grießer

MMMag. Wilfried Grießer, geb. 1973 in Wien, studierte Mathematik, Philosophie und evangelische Theologie an der Universität Wien. Mit einer philosophischen Dissertation über Hegel schließt Grießer, der bereits an einigen Wiener AHS als Pädagoge tätig war, sein Doktoratsstudium ab.

Johannes Markus Heinzle

Der Physiker und Mathematiker MMag. Johannes Markus Heinzle, 1973 in Bregenz geboren, dissertierte – nach Forschungsaufenthalten in England, Schweden und Deutschland – am Institut für Theoretische Physik.

Claudia Nemecz-Wieltschnig

Mag. Claudia Nemecz-Wieltschnig, geb. 1972 in Klagenfurt, studierte an der Universität Wien Ökologie und ist zur Zeit als freie Mitarbeiterin in verschiedenen gewässer-ökologischen Forschungs- und angewandten Projekten tätig.

Georg Plattner

Mag. Georg Plattner, geb. 1973 in Wien, ist klassischer Archäologe und hat bereits an zahlreichen Grabungsstätten in Italien, Griechenland, Türkei und Österreich geforscht. Auf Grund seiner guten EDV-Kenntnisse entwickelt er mit internationalen Teams digitale Bilddatenbanken und Dokumentationssysteme.

Ester Ramharter

Die Mathematikerin und Philosophin MMag. Dr. Ester Ramharter, 1970 in Wien geboren, ist derzeit an der Universität Wien als Lektorin am Institut für Philosophie und als Assistentin am Institut für Mathematik tätig. Ramharter ist Mutter zweier Töchter.

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart