Pressekonferenz: Campus Festival der Universität Wien

Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag, 11. Juni, 10 Uhr, Alte Kapelle am Campus

Das Campus Festival der Universität Wien, das vom 12. bis 14. Juni stattfindet, ist eine Leistungsschau mit zahlreichen Highlights. Bei "Public Lectures" und "Flanieren durch die Wissenschaft" kommen die BesucherInnen mit der Forschung in engen Kontakt und sind eingeladen, Fragen zu stellen. Die Gastronomie vor Ort verschreibt sich dem History Cooking und setzt Schmankerln aus vergangenen Epochen auf die Speisekarte. Ein Bühnenprogramm mit Wissenschaftskabarett, Polit-Satire und österreichischer Musikszene rundet das Programm ab. Zum Auftakt lädt die Universität Wien zur Pressekonferenz in das Future Lab, eine interaktiven Medieninstallation, die Einblicke in die Welt in 50 Jahren gibt.

20 WissenschafterInnen der Universität Wien blicken im Future Lab auf ihre Sicht der Forschung in 50 Jahren. Im Zentrum stehen Fragen zu "Gesundheit und Leben", "Umwelt und Klima", "Gesellschaft im Wandel", "Arbeit, Wirtschaft und Finanz", "Material, Technik und Raum", "Lernen und Verstehen" sowie "Gehirn und Computer".

GesprächsteilnehmerInnen:
Heinz W. Engl, Rektor
Bertram Schütz, Koordinator Campus Festival
Paola Ayala, Physikerin
Claus Lamm, Psychologe

Zeit: Donnerstag, 11. Juni 2015, 10 Uhr
Ort: Alte Kapelle am Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1.

Um Anmeldung wird gebeten unter: presse(at)univie.ac.at

Campus Festival
Zeit: Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, jeweils 10 bis 23 Uhr
Ort: Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2

Das CAMPUS FESTIVAL der Universität Wien im Überblick
Das dreitägige Campus Festival der Universität Wien lädt von 12. bis 14. Juni ein, durch Wissenschaft & Public Lectures zu flanieren: Auf "Fragebankerln" mit WissenschafterInnen plaudern, Vorlesungen mit der ganzen Familie besuchen, im "Future Lab" in die Wissenschaftswelt von morgen eintauchen oder sich von der Gastronomie beim "History Cooking" mit Rezepten aus längst vergangenen Tagen überraschen lassen. Am Abend sorgt ein Bühnen- und Showprogramm für Unterhaltung: Maschek und die Science Busters, DealDap und Attwenger, Ernst Molden & Friends und 5/8erl in Ehr’n, Garish und Schmieds Puls sowie ein Poetry Slam und Science Slam. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Feiern Sie mit uns!

Mehr Infos unter: www.univie.ac.at/650/campus-festival

Mag. Veronika Schallhart