Preise und Auszeichnungen im Juli und August 2023

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Ruth Wodak erhält Ehrendoktorat der University of Warwick

Ruth Wodak wurde mit einem Ehrendoktorat der University of Warwick ausgezeichnet. Diese Ehrung wird für herausragende Beiträge und Leistungen in verschiedenen Disziplinen vergeben. Die Sprachwissenschafterin und Soziologin ist international für ihre einflussreiche Forschung zu Diskursanalyse und Sprache in der Gesellschaft anerkannt. Die Verleihung fand am 27. Juli im Zuge der akademischen Abschlussfeiern an der University of Warwick statt.

Ruth Wodak ist emeritierte Professorin an der Universität Wien sowie an der Lancaster University. 2011 erhielt sie das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 2020 wurde sie zur Ehrensenatorin der Universität Wien ernannt. Als Mitbegründerin der "Critical Discourse Analysis" hat Ruth Wodak ihre Forschung der Thematisierung und Bekämpfung von Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Klassismus gewidmet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gender Studies, Identitätspolitik und Vergangenheitspolitik, politische Kommunikation und Populismus, Vorurteile und Diskriminierung sowie ethnographische Methoden der linguistischen Feldforschung.

Susanne Heine erhält Theologischen Preis der Salzburger Hochschulwochen

Susanne Heine wurde der Theologische Preis der Salzburger Hochschulwochen 2023 verliehen. Heine erhält den Preis für ihr theologisches Lebenswerk, da sie laut der Jury "zu den zentralen Persönlichkeiten der Theologie sowie des interreligiösen Dialogs in Österreich" zählt. Susanne Heine kann "als eine der ersten akademisch-universitären Mütter der Theologie weit über den deutschsprachigen Bereich hinaus bezeichnet werden". Der Theologische Preis zählt zu den renommiertesten theologischen Auszeichnungen im deutschen Sprachraum. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr von der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs gestiftet (Abt Johannes Eckert). Die Verleihung und Heines Vortrag mit dem Titel "Die Natur als religiöses Konzept. Eine Herausforderung für Theologie und Kirchen" fanden am 2. August an der Universität Salzburg statt.

Susanne Heine ist emeritierte Professorin für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und war von 1996 bis zu ihrer Emeritierung 2010 Leiterin des Instituts für Praktische Theologie und Religionspsychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Religionspsychologie und Religionspädagogik auch die feministische Theologie.