Preise und Auszeichnungen im April und Mai 2024

Die Universität Wien gratuliert allen Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Sechs Forscher*innen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) 34 in- und ausländische Forscher*innen aufgenommen. Davon kommen insgesamt sechs neue Mitglieder von der Universität Wien.

Als Ehrenmitglied in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse wurde Walter Kutschera, emeritierter Professor für Physik sowie ehemaliger Vorstand des Instituts für Isotopenforschung und Kernphysik, aufgenommen. Als wirkliche Mitglieder wurden in der philosophisch-historischen Klasse Paul Oberhammer, Leiter des Instituts für Zivilverfahrensrecht sowie in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse Adrian Constantin, Professor am Institut für Mathematik, aufgenommen.

Neu aufgenommen als korrespondierendes Mitglied im Inland in der philosophisch-historischen Klasse wurde Katharina Rebay-Salisbury, Professorin für Urgeschichte des Menschen am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie. Für die junge Akademie wurden folgende Wissenschafter*innen ausgewählt: Agnes Dellinger vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung (Fakultät für Lebenswissenschaften) sowie Sebastian Felten vom Institut für Geschichte (Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät).

Meldung der Universität Wien
Gesamtverzeichnis der ÖAW-Mitglieder
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Ayse Caglar als Fellow am Swedish Collegium (SCAS) ausgewählt

Das Swedish Collegium for Advanced Study (SCAS) fördert neugiergetriebene Forschung und kreatives Denken. Die eingeladenen Fellows können an ihren eigenen Projekten forschen und über die Grenzen von Disziplinen hinweg kooperieren.

Ayse Caglar vom Institut für Sozial- und Kulturanthropologie an der Universität wird als Incoming Fellow 2024-25 am Swedish Collegium (SCAS) in Uppsala an ihrem Buchprojekt "Extractivism, Dis-placed Labor, and Confined Lives in City-Making" arbeiten. "This fellowship will enable me to concentrate on my book project in an excellent intellectual environment of an Advanced Study with fellows from various disciplines, working on different topics and regions of the world. Time, beyond the routines of daily academic life, is what we scholars most desire", freut sich Caglar.

Website von Ayse Caglar

Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Fakultät für Sozialwissenschaften
Meldung des Swedish Collegium for Advanced Study (SCAS)

Science and Business-Award für das QUBO-Team um Philip Walther

Am 16. Mai 2024 vergab der Rudolf Sallinger Fonds zum achten Mal den S&B (Science and Business)-Award an unternehmerische Wissenschafter*innen. Über den Hauptgewinn und damit ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro durfte sich das Gewinner-Team QUBO – Quantensichere Digitale Zahlung rund um Philip Walther, Ursula Ranft, Borivoje Dakic und Stefan Fürnsinn (im Bild v.l.n.r.) freuen.

QUBO ist ein Spin-Off der Universität Wien und hat einen neuen Sicherheitsstandard für elektronische Zahlungen entwickelt, der auf Quantenkryptographie auf Basis von Lichtteilchen beruht. Elektronische Zahlungen können damit deutlich sicherer gemacht werden als bisher. Im kommenden Jahr plant die QUBO Technology GmbH, gemeinsam mit einem Industriekonsortium die weltweit erste Quantenzahlung in Wien durchzuführen.

Website Philip Walther

Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Fakultät für Physik
Meldung des Rudolf Sallinger Fonds

Helmut Leder und Eva Specker werden von der International Association for Empirical Aesthetic (IAEA) ausgezeichnet

Die International Association of Empirical Aesthetics ist eine Organisation, die psychologische Forschung im Bereich der Ästhetik fördert.

Heuer verlieh sie den Gustav Theodor Fechner Award an Helmut Leder, Leiter des Forschungsverbundes Kognitionswissenschaft an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Der Preis wurde nach dem deutschen Philosophen und Psychologen Gustav Theodor Fechner benannt, der 1876 mit seiner Arbeit "Vorschule der Ästhetik" die experimentelle Ästhetik begründete. "This is a great recognition, not only of my own work, but also of the Eva Lab in Vienna as one of the places where you can practice empirical aesthetics like hardly anywhere else", freut sich Leder.

Eva Specker wurde heuer mit dem Baumgarten-Award ausgezeichnet, der an Early Career Researchers in Anerkennung wichtiger Beiträge zum Bereich der empirischen Ästhetik verliehen wird. Eva Specker ist Postdoc und leitet ein eigenes vom FWF gefördertes Projekt an der Fakultät für Psychologie, in dem sie sich mit ästhetischen Erfahrungen und Kunst beschäftigt.

Website Helmut Leder
Website Eva Specker
Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden der Fakultät für Psychologie
Meldung der International Association of Empirical Aesthetics