Podiumsdiskussion "wiehelfen?" an der Universität Wien

Die Vortragsreihe

Veranstaltung zu Thema "Flucht, Asyl und freiwilliges Engagement" im Audimax

Zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion laden die Fakultät für Psychologie sowie die Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien: Im Rahmen der Initiative "wiehelfen?" findet am 4. März um 17.30 Uhr im Audimax der Universität Wien eine Veranstaltung zum Thema "Flucht, Asyl und freiwilliges Engagement" statt. An der Gesprächsrunde nehmen u.a. der Generalsekretär der Caritas, Klaus Schwertner, der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Christian Konrad, sowie VertreterInnen des Innenministerium und des UNHCR teil. Weiters am Podium sind der Vizerektor der Universität Wien, Migrationsforscher Heinz Faßmann, sowie die Philosophin Elisabeth Nemeth.

Die Podiumsdiskussion soll VertreterInnen aus Forschung und Praxis zusammenbringen. Diskutiert werden aktuelle und zukünftige Probleme Österreichs im Umgang mit geflohenen Menschen, Prognosen der Beteiligten und die Rolle der Wissenschaft – immer mit dem Blick auf die Frage "Wie helfen?". Die Initiative richtet sich an interessierte Studierende, Lehrende und Helfende.

Die Initiative "wiehelfen?"
Die Vortragsreihe "wiehelfen?" zum Thema "Flucht, Asyl und freiwilliges Engagement" der Fakultät für Psychologie sowie der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft verfolgt u.a. das Ziel, Beiträge zum Thema "Flucht & Asyl" aus der Sicht dieser Disziplinen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In einem ersten Schritt haben dazu bereits im Februar 2016 Workshops für Studierende stattgefunden. "Damit konnten wir unseren Studierenden nicht nur einen Ort bieten, um ihre Kompetenzen zu erweitern, sondern auch helfen, sich mit anderen zu vernetzen und ihre Erfahrungen zu reflektieren", so Mitinitiatorin Brigitte Lueger-Schuster vom Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung. Brigitte Lueger-Schuster wird die Podiumsdiskussion am 4. März moderieren.

Von April bis Juni findet in der Folge eine Vortragsreihe statt, an denen vier nationale und internationale ExpertInnen aus verschiedenen akademischen Fachrichtungen referieren. Neben Beiträgen aus der Psychologie sind Vorträge zur Migrationsforschung, Philosophie und Asylrecht vorgesehen.

Podiumsdiskussion "wiehelfen"
Zeit: