Platz 110: Universität Wien rückt im THE-Ranking erneut weiter vor

Frontansicht des Hauptgebäudes der Universität Wien

In Österreich weiterhin auf Platz 1

Im neuen THE-Ranking für das Jahr 2025 belegt die Universität Wien Platz 110. Die Uni Wien steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um 9 Plätze auf und kommt den TOP-100 immer näher – und das, obwohl sie mit einer steigende Anzahl von Universitäten mit gleich 185 Universitäten zusätzlich im internationalen Wettbewerb konfrontiert ist. Vor allem in den hochgewichteten Forschungsindikatoren konnte sich die Uni Wien verbessern.

Mit der Positionierung auf Platz 110 ist die Universität Wien unter den Top 5 Prozent weltweit angekommen. In Österreich bleibt sie auf Platz 1 von insgesamt 12 österreichischen Unis im Ranking.

Das "World University Ranking (THE-WUR)" wird von Times Higher Education einmal jährlich herausgegeben. THE beurteilt Universitäten in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Wissenstransfer/Industriekooperation und Internationalität. Dazu werden 17 unterschiedlich gewichtete Indikatoren eingesetzt.

In das Ranking fließen in einem erheblichen Ausmaß etwa auch die Ergebnisse einer Reputationsumfrage unter Wissenschafter*innen ein. Seit 2023 hat sich die Methodologie grundlegend geändert. Es wurden vier neue Metriken eingeführt, darunter drei zur Bewertung von Zitaten und Patenten. Die bestehenden Indikatoren wurden teilweise anders als bisher gewichtet.

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager