Neues Moritz Schlick Programm für Postdocs

Hauptgebäude der Universität Wien

Mehr Chancen für Nachwuchswissenschafter*innen

Mit dem neuen Moritz Schlick Programm ermöglicht die Universität Wien jungen Wissenschafter*innen den Start in eine hochkarätige wissenschaftliche Karriere. Die acht Postdoc-Stellen sind in unterschiedlichen Fachdisziplinen ausgeschrieben, beinhalten unter anderem ein eigenes Forschungsbudget, ein Sabbatical sowie spezielle Trainings- und Mentoringsangebote. Die Bewerbung läuft noch bis Ende Oktober.

Für viele junge Wissenschafter*innen ist es eine besonders herausfordernde Phase: Wer nach einem abgeschlossenen Doktoratsstudium als Postdoc forscht, versucht sich in der wissenschaftlichen Community zu etablieren und möglicherweise die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer Professur zu machen. Dabei sollen Forschungsgelder eingeworben, Auslandserfahrungen gesammelt und wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht werden.

Gerade diese Phase ist für den Erfolg einer wissenschaftlichen Karriere oft entscheidend. Daher gibt es an der Universität Wien bereits eine ganze Reihe von Förderprogrammen, die junge Forscher*innen in dieser Zeit unterstützen. Mit dem Moritz Schlick Programm kommt nun eine wichtige Fördermaßnahme hinzu – interessierte Wissenschaftler*innen können sich bis zum 31. Oktober 2022 für einen von acht Plätzen in diesem neuen Programm bewerben.

Postdocstellen mit Karriere-Plus
Die acht Postdoc-Stellen, die im Rahmen des Moritz Schlick Programms nun ausgeschrieben wurden, haben eine Laufzeit von vier Jahren, nach positiver Evaluierung ist eine zweijährige Verlängerung möglich. "Es war uns wichtig, dass wir den Kandidat*innen im Rahmen des neuen Förderprogramms beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere bieten", so Jean-Robert Tyran, Vizerektor für Forschung und Internationales.

Zusätzlich zum üblichen Postdoc-Gehalt wird je nach Disziplin ein Forschungsbudget von €50.000 bis €100.000 bewilligt. Das Programm bietet den Postdocs außerdem ein Sabbatical, um zusätzliche Erfahrung im Ausland zu sammeln. Die Moritz Schlick Postdocs erhalten intensives Mentoring, spezielles Training für das Einwerben von Drittmitteln, Leadership Skills und eine breite Palette an Netzwerkmöglichkeiten.

"Das Moritz Schlick Programm bietet unserem Nachwuchs die Möglichkeit einer durchgängigen Karriere an der Universität Wien", so Vizerektor Jean-Robert Tyran: "Postdocs, denen die Einwerbung eines Exzellenz-Grants gelingt, können nämlich im Schnellverfahren (fast track) auf eine Laufbahnstelle wechseln und damit dauerhaft an der Universität verbleiben, sofern die entsprechende Fakultät zustimmt. Mit diesem innovativen Programm will die Universität Wien eine internationale Vorreiterrolle bei der Förderung von Postdocs einnehmen."

Breite Palette an Fachdisziplinen
Die acht Postdoc-Stellen sind in vielfältigen Fachdisziplinen ausgeschrieben: In Kommunikationswissenschaft, Umweltwissenschaft, Astrophysik, Philosophie, Mathematik und Chemie. Bewerben kann sich, wer eine Dissertation zwischen dem 01.01.2020 und dem 31.10.2022 (an der Universität Wien oder anderswo) abgeschlossen hat. Nach Ende der Bewerbungsfrist wird im November eine Shortlist erstellt, im Dezember finden public hearings statt, und der frühestmögliche Arbeitsantritt ist Februar 2023.

Mehr Information:
https://forschung.univie.ac.at/moritz-schlick-early-career-postdoc-programm/

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at