Neue Poetikdozentur "Literatur und Religion"

Sibylle Lewitscharoff blickt bei der Leipziger Buchmesse im Jahr 2009 ernst in die Kamera.

Start am 19. April mit Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff

Mit Sommersemester 2016 beginnt an der Universität Wien die neue Veranstaltungsreihe "Poetikdozentur Literatur und Religion" – mit dem Ziel, Dichtung und Religion, Theologie und Literaturwissenschaft näher ins Gespräch zu bringen und nach der Präsenz religiöser Motive in der Gegenwartsliteratur zu fragen. Zugleich will Initiator Jan-Heiner Tück von der Katholisch-Theologischen Fakultät einen interdisziplinären Austausch über das Verhältnis von Literatur und Religion anstoßen. Renommierten AutorInnen ebenso wie NewcomerInnen der Literaturszene soll damit ein Forum geboten werden. Den Anfang macht im April die Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff, es folgen der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann und die Bachmann-Preisträgerin 2015, Nora Gomringer.

Poetikdozenturen haben sich längst als eine Form im Grenzbereich von Literaturbetrieb und Universität etabliert. An der Universität Wien versucht nun eine Veranstaltungsreihe, dem Genre Poetikdozentur einen neuen Akzent zu geben.

Gegenwartskunst und -literatur gehören zweifelsohne zu den Seismographen des "Zeitgeistes". Sie eröffnen Einblicke in andere Welten, registrieren Suchbewegungen und zeigen Erschütterungen an. Glück und Unglück, Verlusterfahrungen und Trostbedürfnisse werden im Kontext heutiger Lebenswelten durchgespielt. Das Band, das Literatur und Dichtung mit Religion und ihren säkularisierten Spätformen verbindet, ist dabei enger als angenommen.

Die Theologen und die Literatur
Gerade die Literatur der Gegenwart ist für Theologie und Religionswissenschaft interessant; vor allem, um literarische Sujets selbst aufzugreifen und in der eigenen Disziplin weiter zu thematisieren. "Noch sind Literaturwissenschaft und Theologie wenig miteinander im Gespräch. Hier wollen wir einen Gegenimpuls setzen, um wechselseitige Vorbehalte auszuräumen", so Jan-Heiner Tück.

POETIKDOZENTUR "Literatur und Religion"
Zeit:
19. April, 31. Mai, 16. Juni; jeweils 18.30 bis 20 Uhr
Ort: Elise-Richter-Saal, Hauptgebäude der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Vorträge:
19. April: Sibylle Lewitscharoff: Mit Dante über Dante hinaus. Zum Verhältnis zwischen Literatur und Religion
31. Mai: Thomas Hürlimann: Der Club der Atheisten. Erfahrungen eines Klosterschülers
16. Juni: Nora Gomringer: Man sieht’s. Der Gott zwischen den Zeilen der Nora G.

Weitere Informationen: http://dg-ktf.univie.ac.at/poetik/

Univ.-Prof. Dr. Jan-Heiner Tück