Musik- und Tanzperformance als digitales Roadmovie

Finale der Veranstaltungstrilogie "net:25" mit digitaler Echtzeit-Performance

Vor 25 Jahren wurde an der Universität Wien der Grundstein für das österreichische Internet gelegt. Die Universität Wien widmet diesem Jubiläum die Veranstaltungstrilogie "net:25", die nun mit der digitalen Echtzeit-Performance "net:art" ihren Höhepunkt findet. Am Donnerstag, 25. Juni, findet in der Halle G im MuseumsQuartier die interaktive Musik- und Tanzperformance "near in the distance2" statt, die die Verbindung zwischen darstellender Kunst und Hochleistungsdatennetzen widerspiegelt.

25 Jahre ist es bereits her, dass an der Universität Wien der Grundstein für das heimische Internet gelegt wurde. Mit dem Start des Internets konnte mit ACOnet (Austrian Academic Computer Network) auch gleich ein leistungsfähiger high-Performance-Zugang zum Internet und zu internationalen Wissenschaftsnetzen in Betrieb genommen werden. 25 Jahre nach der Gründung feiert ACOnet mit der Veranstaltungsreihe "net:25" nicht nur sein Bestehen, sondern blickt auch in die Zukunft des Internets. Mit "net:art" bildet eine interaktive Sound- und Dance-Performance den krönenden Abschluss der Veranstaltungstrilogie.

Global verbunden
"net:art" ist eine multi-side-performance, die als digitales Roadmovie inszeniert wird. Unter dem Titel "near in the distance2" stehen MusikerInnen, TänzerInnen und Visual Artists über high-speed Übertragungtechnologien an verschiedenen Orten der Welt miteinander in Verbindung und agieren live mit den gesendeten und empfangenen Signalen. ACOnet bietet dabei in der Halle G im Wiener MuseumsQuartier die technische Basis für die globale Echtzeit-Performance von internationalen KünstlerInnen, wie etwa Rupert Huber, Richard Dorfmeister, Antje-Greie-Ripatti oder auch Victoria Macarte.

Sammelsurium an Eindrücken
Die produzierten Bilder werden zeitgleich weiterverarbeitet und erreichen das Publikum wie eine interaktive "Collage". Technologie und Wissenschaft werden zu Verbündeten des künstlerischen Konzeptes und folgen den Vorgaben der ProtagonistInnen. Im Bühnenerlebnis verschwimmen Zeit und Raum, physische An- und Abwesenheit. Die Performance spielt mit der Technologie und die Technologie mit der Performance – das Publikum ist Teil dieser Kommunikation.

Die Veranstaltung "net:art" ist auch per Livestream erreichbar – der Link dazu ist am 25. Juni unter www.net25.at zu finden.

net:art
Zeit: Donnerstag, 25. Juni 2015, 20 Uhr
Ort: MuseumsQuartier Wien, Halle G, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Der Eintritt ist frei – aus organisatorischen Gründen ist aber unbedingt eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung und Livestream unter: www.net25.at

Rückfragehinweis