LIVING BOOK DAY– in Berufsbiografien blättern! Menschen mit unterschiedlichen Berufen werden zu lebenden Büchern

Am LIVING BOOK DAY verwandelt sich der Große Lesesaal der Universitätsbibliothek in einen Ort der Begegnung. "Wie ich wurde was ich bin" lautet das Motto, denn hinter jeder Erwerbskarriere steckt eine spannende Geschichte. In Zwiegesprächen geben rund 60 Living Books Einblick in ihren persönlichen Werdegang.

Bei der Lebenden Bibliothek der Berufsperspektiven führen die Living Books einen eigenen Buchtitel – ein erster Hinweis auf ihren Werdegang und ihren Zugang zum Beruf. So finden sich unter den vorwiegend Sachbüchern auch Ratgeber und Liebesromane: "Nachhaltig erfolgreich", "Liebeserklärung an die Neugier", "News Junkie", "Wie erFINDE ich meinen Job?", "Die Welt einmal anders gesehen", "Das neue Arbeiten", "Leben heißt handeln", "Ab in den Wald" oder auch "Wege entstehen im Gehen!"

Der Branchenmix ist facettenreich: Berufsbiografien aus Internationalen Organisationen, öffentlicher Verwaltung, Kunst und Kultur, Medien & Kommunikation, Bildung, Wissenschaft & Forschung, Informationstechnologie, Wirtschaftsunternehmen und NGOs laden zum Schmökern ein.

Anzutreffen sind offene Menschen verschiedenster Berufssparten, Altersstufen und Positionen, denen ihr Beruf ein Anliegen ist: bekannte Persönlichkeiten wie Daniel Glattauer, Christoph Wagner-Trenkwitz, Danielle Spera oder Matthias Lošek genauso wie engagierte Vor- und QuerdenkerInnen, Um- und AufsteigerInnen sowie ErfinderInnen ihres eigenen Berufsbildes. Interessierte Studierende und AbsolventInnen können diese Living Books für persönliche Gespräche "entlehnen" und gewinnen wertvolle Informationen aus erster Hand über die Arbeitswelt.

Der LIVING BOOK DAY wurde von UNIPORT – Karriereservice der Universität Wien – als neue Netzwerkplattform ins Leben gerufen, um ExpertInnenwissen zur Verfügung zu stellen und zu neuen Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu ermutigen.

LIVING BOOK DAY
Zeit:
Mittwoch, 30. November 2011, 16 bis 19.30 Uhr
Ort: Großer Lesesaal der Universitätsbibliothek, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Freier Eintritt

Nähere Infos unter: www.livingbookday.at