Kunstfälschung, Restitution und Kulturgüterschutz: Expertise für Kunstrecht

Sind diese Büsten echt, oder gefälscht. Mit Hilfe des neuen Zertifikatskurs lässt sich dies bestimmen (Copyright: Pflügl, Universität Wien).

Zertifikatskurs "Forum Kunstrecht" startet ab April 2016 an der Universität Wien, Infoabend am 2. März 2016

Die Universität Wien bietet mit dem Zertifikatskurs "Forum Kunstrecht" eine postgraduale Weiterbildung an, die brisante Themen wie Kunstfälschung, Restitution von Kulturgut, Provenienzforschung oder die Rolle von Kunstsachverständigen vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Rechtsprechung zur Diskussion stellt.

Unter Kunstrecht versteht man den Schutz und die Pflege von Kulturgut und Weltkulturerbe, aber auch Kunsthandel, das Recht der Kunstauktionen und Kunstversicherungsrecht auf interdisziplinärer und transnationaler Ebene. Im Fokus des Zertifikatskurses stehen brisante Themen wie der internationale Kulturgüterschutz, Denkmalschutz, Museologie, Kunstprivatrecht, sowie das Urheber- und Persönlichkeitsrecht des Künstlers. Zudem spielen ökonomische Anknüpfungen sowie das Recht der internationalen Konventionen - etwa UNESCO, UNIDROIT und EU-Recht – eine wichtige Rolle.

Zwei Semester berufsbegleitend
Die postgraduale Weiterbildung, die ab April 2016 an der Universität Wien angeboten wird, vermittelt in sechs Modulen die Zusammenhänge der wichtigsten juristischen Entwicklungen sowie Hintergründe im kunsthistorischen Feld. Innerhalb von sechs Wochenend-Blöcken, die jeweils auch einzeln belegbar sind, vermitteln nationale und internationale ExpertInnen die neuesten Entwicklungen in den Bereichen:

• Kunstrecht Basics
  • Die Kunstfälschung
  • Restitution und Provenienzforschung
  • Kunst und Ökonomie – Schwerpunkt Museologie
  • Internationale Konventionen und Rechtssprechung – Schwerpunkt Weltkulturerbe
  • Musik und Theater als Frage des Kunstrechts

Die TeilnehmerInnen erhalten ein breit gefächertes Wissen zu kunstrechtlichen Themen mit Bezug zur juristischen und unternehmerischen Praxis. Die einzelnen Module sind jeweils einem zentralen Thema gewidmet, um aktuelle Entwicklungen vorzustellen und diese mit internationalen ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen zu diskutieren.

Info-Veranstaltung am 2. März
Am 2. März 2016 findet ein Informationsabend in Anwesenheit der wissenschaftlichen Leitung, Gerte Reichelt, an der Universität Wien statt.
Zeit: Mittwoch, 2. März 2016, 17 Uhr
Ort:  Campus Lounge des Postgraduate Center, Campus der Universität Wien, Hof 1, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Weitere Informationen unter: http:/www.postgraduatecenter.at/kunstrecht

Andrea Schwarzová, BA