Kardinal Kurt Koch spricht zur Ökumene im dritten Jahrtausend
16. April 2012
Beobachter aus den Ostkirchen beim II. Vatikanischen Konzil (Copyright: Katholische Nachrichten Agentur, KNA)
Mit den wegweisenden Aussagen im Ökumenismusdekret des II. Vatikanischen Konzils wurde vor 50 Jahren ein Paradigmenwechsel im ökumenischen Denken der römisch-katholischen Kirche ausgelöst. Kardinal Kurt Koch, Präsident des päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, hält am Montag, 23. April 2012, 18 Uhr, im Großen Festsaal der Universität Wien einen Vortrag zum Thema: "Ökumene im Wandel. Das Zukunftspotential des Ökumenismusdekrets Unitatis redintegratio". Dabei wird er versuchen, die Konzilsaussagen entsprechend weiterzuentwickeln und für das dritte Jahrtausend zu öffnen.
Der Hauptvortrag von Kardinal Koch findet im Rahmen eines Symposiums zum Thema Ökumene, organisiert von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, statt. Vorher werden ab 15 Uhr im Hörsaal 47 des Hauptgebäudes der Universität Wien drei Kurzreferate gehalten: der evangelische Bischof Michael Bünker und der orthodoxe Theologe Ioan Moga sprechen jeweils aus ihrem konfessionellen Blickwinkel zur Bedeutung des Ökumenismusdekrets und seiner Wirkungsgeschichte. Rudolf Prokschi, Vorstands des Instituts für Historische Theologie der Universität Wien, wird in seinem Referat dem Begriff "Schwesterkirchen" und seiner Anwendung in der Beziehung von Katholischer Kirche und Orthodoxie nachgehen.
Fortsetzung des Symposiums "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil"
Diese Veranstaltung ist eine Weiterführung des Symposiums "Erinnerung an die Zukunft – 50 Jahre II. Vatikanisches Konzil", das im Jänner d. J. von der Katholisch-Theologischen Fakultät ausgerichtet wurde. Das Ökumene-Thema wird am Standort Wien bewusst aufgegriffen, weil hier schon während der Amtszeit von Kardinal Franz König viele positive Zeichen im ökumenischen Miteinander aller christlichen Kirchen gesetzt wurden, die weit über die Grenzen des Landes ausstrahlten. Das Symposium will in diesem Sinn weitere Schritte auf dem Weg zur künftigen Einheit aller Christen aufzeigen.
Vortrag von Kardinal Kurt Koch "Ökumene im Wandel"
Zeit: Montag, 23. April 2012, 18.00 Uhr
Ort: Großer Festsaal, Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Programm
Rückfragehinweis
Manuela Böhm
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-300 02
manuela.boehm(at)univie.ac.at
Rückfragehinweis
Manuela Böhm
Dekanat der Katholisch-Theologischen FakultätUniversität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-300 01
manuela.boehm@univie.ac.at
Downloads:
Konzil_KNA.jpg
Dateigröße: 635,06 KB