Jane Goodall pflanzt einen Baum für das neue Open Science Center im Almtal

Jane Goodall und Sonia Kleindorfer beim Pflanzen eines Baums

Die berühmte Primatologin und Tierverhaltensforscherin besuchte die Konrad Lorenz Forschungsstelle der Universität Wien

Am 26. Oktober 2024 besuchte Jane Goodall, die berühmte Primatologin und Tierverhaltensforscherin, den Cumberland Wildpark und die Konrad Lorenz Forschungsstelle der Universität Wien in Grünau im Almtal, um einen "Baum der Hoffnung" für das neue Open Science Center der Universität Wien zu pflanzen.

Jane Goodall und Sonia Kleindorfer, die Leiterin der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle, überquerten in einem Ruderboot den Almsee, begleitet von den Grünauer Echobläsern und einem Jodlergruß des Märchenerzählers Helmut Wittmann. Am gegenüberliegenden Kiesufer wurden sie von einem Team der Biodiversitätsjugend der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle begrüßt.

Unter den Ehrengästen waren Rudi Raffelsberger als Vertreter der oberösterreichischen Landesregierung, Vizekanzler Ronald Maier und Dekan Karl-Heinz Wagner als Vertreter der Universität Wien sowie Max Moser vom Verein Freundschaft mit der Natur.

Ein Abstieg zum ehemaligen Gebäude der Forschungsstation und die Begegnung mit den Graugänsen, deren komplexes Sozialverhalten bis heute erforscht wird, rundeten den Tag ab.

Das neue Open Science Center

Das Gebäude des Open Science Centers wird 2025 eröffnet und soll eine transparente und integrative Beteiligung an naturbasierten Aktivitäten fördern. Im neuen Open Science Center werden Studierende und Lehrende das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm für Schulgruppen anbieten. In den Ferien gibt es das Science Holiday Programm für Kinder. Angehende Biologielehrer*innen können hier ihre Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Und alle Interessierten können an Citizen Science Projekten teilnehmen. Viermal im Jahr, also zu jeder Jahreszeit, wird es außerdem ein Science Café für angeregte Diskussionen mit Interessierten und Expert*innen geben. Auch das Biologicum Almtal bekommt mit dem Open Science Center ein neues Zuhause – hier wird Wissenschaft auf höchstem Niveau geteilt.