Informatiktag der Universität Wien mit Pulitzer-Preisträger Douglas Hofstadter

Kognitions- und Literaturwissenschafter Douglas Hofstadter an der Universität Wien

Am Montag und Dienstag, 28. und 29. September 2015, ist Douglas Hofstadter im Rahmen des Informatiktages an der Universität Wien. Der Kognitions- und Literaturwissenschafter aus den USA ist auch als Mathematiker, Informatiker und Physiker tätig. Bereits 1980 wurde er für sein Werk "Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band" mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

650 Jahre Universität Wien: Informatiktag
Die Fakultät für Informatik beteiligt sich mit einem eigenen Informatiktag am 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Dieser findet am Montag, 28. September 2015, im Novomatic Forum statt. Douglas Hofstadter ist auch dort einer der Keynote-Speaker. In seinem Vortrag knüpft er an sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Werk "Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band" an und spricht über: "Kurt Gödel: The True Inventor, Long Before Computers Ever Existed, of Programming Languages and Data Structures".

Vortrag "Visual Style"
In seinem Vortrag "Visual Style: A playful exploration of this deeply elusive but central artistic essence" – den er auf Einladung der Fakultät für Informatik der Universität Wien am Dienstag, 29. September, hält – wird sich Douglas Hofstadter u.a. mit Formen von Buchstaben, Schriftarten, Graphikdesign, aber auch mit Toastern, Stiegenaufgängen, Autos und Schiffen beschäftigen.

Über Douglas Hofstadter (Indiana University, USA)
Douglas Hofstadter (geboren 1945 in New York; B.S. Mathematik in Stanford, 1965; Ph.D. Physik an der University of Oregon, 1975) ist Professor für Kognitionswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Indiana University in Bloomington (USA). 1984-8888 war er Walgreen Professor for the Study of Human Understanding an der Universität von Michigan in Ann Arbor. Gastprofessuren an der Universität Bologna, dem MIT und dem Collège de France. Für sein Buch "Gödel, Escher, Bach: ein Endloses Geflochtenes Band" wurde er 1980 mit dem Pulitzer-Preis und dem American Book Award ausgezeichnet. Neben seinen wissenschaftlichen Studien interessiert sich Douglas Hofstadter leidenschaftlich für Sprachen. Er selbst bezeichnet sich als "pilingual".

Der Vortrag am 29. September findet in Partnerschaft mit der Initiative informatik_austria (www.informatikaustria.at) und der NOVOMATIC AG (www.novomatic.at) statt. NOVOMATIC und die Fakultät für Informatik der Universität Wien verbindet seit zehn Jahren eine Sponsoringpartnerschaft. Diese wurde erst kürzlich für das Jahr 2016 erneuert. Wolfgang Klas, Dekan der Fakultät für Informatik, zeigt sich erfreut über diese Verlängerung: "Die NOVOMATIC AG ist praktisch seit der Fakultätsgründung als Sponsor an Bord und ermöglicht die Umsetzung kleinerer Projekte, für die ansonsten kein Budget vorhanden wäre. Die Kontinuität dieser Unterstützung gibt Planungssicherheit und hilft der Fakultät sehr." Auch NOVOMATIC-Vorstandsvorsitzender Harald Neumann lobt die langjährige Kooperation: "Die Ausbildung von Spitzenkräften war NOVOMATIC immer ein großes Anliegen. Für uns ist das eine Investition in die Zukunft."

Fakultät für Informatik der Universität Wien
Die Fakultät für Informatik der Universität Wien versteht sich als innovative und zukunftsorientierte Fakultät im Lehr- und Forschungsverband der traditionsreichen Universität Wien. Die dort angebotene fachliche Vielfalt und das breite Fächerspektrum kommen einer modernen Informatik, die zunehmend ihre Anwendungsgebiete an den Schnittstellen zu Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Medizin sowie Sozial- und Geisteswissenschaften findet, sehr entgegen.

Mit über 200 wissenschaftlichen und allgemeinen MitarbeiterInnen, derzeit zwölf Forschungsgruppen, dem Lernforschungszentrum Educational Technologies sowie der Forschungsplattform Computational Science Center ist die Fakultät für Informatik an vielen nationalen und internationalen Kooperationsprojekten, gemeinsam mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen PartnerInnen beteiligt. Diese Kooperationen ermöglichen neben der Behandlung aktueller Forschungsthemen auch forschungsgeleitete Lehre und die Einbindung fortgeschrittener Studierender in ein attraktives, internationales Forschungsklima.

Die Forschungsgruppen repräsentieren die drei derzeit an der Fakultät etablierten Forschungsschwerpunkte:
- Distributed and Multimedia Systems
- Algorithms, Software and Computing Technologies
- Knowledge-based Process Management

Das durch hochwertige Forschung in der Fakultät für Informatik entstandene Wissen wird mittels aktueller didaktischer Methoden und Technologien an engagierte Studierende – derzeit über 2.200 – vermittelt. Somit wird letztlich sichergestellt, dass sowohl der Wirtschaft als auch der Wissenschaft kompetente und innovative AbsolventInnen der Informatik oder eines informationstechnologischen Studiums mit hohem Einsatzpotenzial in vielfältigen Anwendungsgebieten zur Verfügung stehen.

Informatiktag der Universität Wien
mit Vortrag Douglas Hofstadter: "Kurt Gödel: The True Inventor, Long Before Computers Ever Existed, of Programming Languages and Data Structures" (Teilnahme auf Einladung)
Zeit: Montag, 28. September 2015, ab 16.45 Uhr
Ort: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien

Weitere Informationen zum Informatiktag: http://informatik.univie.ac.at/informatiktag2015

Vortrag Douglas Hofstadter: "Visual Style: A playful exploration of this deeply elusive but central artistic essence"
Zeit: Dienstag, 29. September 2015, 17.30 Uhr
Ort: HS1 der Fakultät für Informatik, Währinger Straße 29/UG, 1090 Wien

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu Douglas Hofstädter:

Mag. Werner Schröttner

Dekanat der Fakultät für Informatik