Human Rights Film Festival: ACADEMIC FREEDOM IN MOTION

Menschenrechtsfilmfestival an der Universität Wien

Von Montag, 8. Juni, bis Donnerstag, 11. Juni 2015, findet unter der Schirmherrschaft von Schauspieler Cornelius Obonya das Menschenrechtsfilmfestival "ACADEMIC FREEDOM IN MOTION" statt. Das Festival widmet sich anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien der besonderen Beziehung von Wissenschaft und Menschenrechten und findet am Campus der Universität Wien statt.

Die thematischen Schwerpunkte des Festivals sind Zugang zu Hochschulbildung von Frauen, Universitäten im Nationalsozialismus, Zugang zu Produkten der Wissenschaft und Universitäten als Räume studentischen Protests und Motoren gesellschaftlichen Wandels. Rektor Heinz W. Engl eröffnet das Festival am Montag, 8. Juni, um 20 Uhr, gemeinsam mit Manfred Nowak, dem Leiter des Forschungszentrums Menschenrechte der Universität Wien, sowie Gemeinderätin Muna Duzdar, Stadt Wien.

Den filmischen Auftakt bildet um 20.30 Uhr die Österreichpremiere des Films "Sepideh – Reaching for the Stars". Die Dokumentation begleitet das junge iranische Mädchen Sepideh bei ihrem Kampf um den Zugang zu Hochschulbildung, um sich ihren Traum zu erfüllen Astronautin zu werden. Am Filmgespräch nehmen die Regisseurin Berit Madsen und die Expertin für Frauenrechte im Iran Jaleh Lackner-Gohari teil.

Am 9. Juni steht "The Mortal Storm" auf dem Programm, einer der ersten antifaschistischen Filme Hollywoods. Der Spielfilm ist nicht nur ein außergewöhnliches Beispiel dafür, wie das Medium Film frühzeitig Missstände aufzeigen kann, sondern bildet auch die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Universität Wien während und nach dem Nationalsozialismus. Am Filmgespräch nehmen Katharina Kniefacz vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien und der Zeitzeuge Rudi Gelbard (angefragt) teil.

Der Film "Fire in the Blood" thematisiert den problematischen Zugang für Entwicklungsländer zu lebensrettenden Medikamenten, der durch westliche Pharmafirmen seit Jahrzehnten systematisch blockiert wird. Zu diesem Thema sprechen in einem einführenden Filmgespräch der Regisseur Dylan Mohan Gray und die Vizerektorin für Klinische Angelegenheiten der Medizinischen Universität Wien, Christiane Druml.

Der letzte Abend des Filmfestivals widmet sich studentischen Protesten. Der Film "Lessons in Dissent" porträtiert eine neue Generation Studierender in Hong Kong. Er folgt dem Protagonisten Joshua Wong, der mit seiner StudentInnen- und SchülerInnenbewegung "Scholarism" das Fundament für das "Umbrella Movement" legte. An dem einführenden Filmgespräch nehmen der Regisseur Matthew Torne und die Vizerektorin der Universität Wien, Susanne Weigelin-Schwiedrzik, teil.

Der Einlass zum Filmfestival erfolgt um 19.00 Uhr. Bei einem sommerlichen Beisammensein bis zum Start des Filmfestivals verwöhnen die Foodtrucks Wrapstars & Hy-kitchen sowie ein Getränkestand des Vereins Flüchtlingsprojekt Ute Bock mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Drinks.

Das Open-Air-Festival wird vom Forschungszentrum Menschenrechte der Universität Wien und dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten "650 Jahre Universität Wien" konzipiert und organisiert. "ACADEMIC FREEDOM IN MOTION" findet in Kooperation mit der Stadt Wien, dem OPEC Fund for International Development, dem Filmclub Drosendorf, dem Filmarchiv, dem Filmfestival "this human world" und dem Campus Festival der Universität Wien statt. MedienpartnerInnen sind Wiener Zeitung, Profil online, Radio Orange und Ray.

Menschenrechtsfilmfestival "ACADEMIC FREEDOM IN MOTION"
Zeit: Montag, 8. Juni, bis Donnerstag, 11. Juni 2015,
Einlass jeweils ab 19 Uhr, Beginn der Veranstaltung: 20.30 Uhr
Eröffnung am Montag, 8. Juni, 20 Uhr