Führungen durch den Campus der Universität Wien

Der Campus der Universität Wien – 96.000m2 "grünes Herz" mitten im Stadtzentrum – ging durch eine Schenkung der Stadt Wien in den Besitz der Universität Wien über und wurde 1998 offiziell eröffnet. Zum 20-Jahr-Jubiläum des Uni Wien Campus präsentiert die Universität Wien ein breites Veranstaltungsprogramm. Im September und Oktober werden regelmäßig Themenführungen zur vielfältigen Geschichte der Höfe und Gebäude angeboten, aber auch literarische Spaziergänge durch die Wissenschaftsgeschichte oder botanische Führungen.

Der Campus der Universität Wien ist wegen seiner Geschichte als ehemaliges Allgemeines Krankenhaus, seiner Architektur und seiner Gesamtkonzeption sowie der Transformation zum Wissenschaftsstandort ein ganz besonderer Ort – er verkörpert Universitätsgeschichte. Auf der Tour durch die Höfe erfährt man von den Anfängen als Armenhaus, Militärkrankenhaus und Gebäranstalt und schließlich von der Nutzung als modernes Wissenschaftszentrum für Forschung und Lehre. Heute bietet der Campus der Universität Wien eine moderne Infrastruktur in einem historischen Ambiente. Täglich lehren, forschen, studieren und arbeiten mehrere tausend Menschen an 16 Instituten, dem Hörsaalzentrum und zahlreichen Serviceeinrichtungen für Studierende und AbsolventInnen.

"20 Jahre Uni Wien Campus. Eine Erfolgsgeschichte"
Jeden Donnerstag gibt es unter dem Motto "20 Jahre Uni Wien Campus. Eine Erfolgsgeschichte" eine Themenführung zur Campus-Werdung. Nicht nur die frei zugänglichen Höfe, sondern auch Bibliotheken, Hörsäle, Institute und Sammlungen werden einbezogen sowie ein Einblick in den Arbeitsalltag von Forschung und Lehre ermöglicht.

Die Führung erschließt das gesamte Areal des Campus der Universität Wien, wo die Spuren vergangener medizinischer Nutzung ebenso zu finden sind wie die der aktuellen Nutzung, bis zum Narrenturm und dem ehemaligen jüdischen Bethaus, das heute ein Gedenkort ist.

Literarische Spaziergänge
Ein Spaziergang durch den Campus der Universität Wien und seine Geschichten führt auch durch verschiedene Bereiche der Wissenschaften. Bereits das Allgemeine Krankenhaus war Schauplatz vieler Romane und Erzählungen. Heute ist der Gebäudekomplex als öffentlicher Raum Herzstück des 9. Bezirks. Der Spaziergang entführt BesucherInnen zu prominenten und unscheinbaren Orten, die von der Entwicklung der Wissenschaft in Wien erzählen.

Botanische Führungen
Vor 300 Jahren gab es auf der Fläche des heutigen Hof 1 des Campus der Universität Wien eine Maulbeerbaum-Plantage für die Seidenraupenzucht. Aber was wächst heute auf dem Gelände des Campus? Im Rahmen dieser Führungen werden botanische Informationen und Geschichten zu Bäumen, Sträuchern und Kräutern vermittelt, die heute auf dem Campusareal zu finden sind.

Termine der Themen-Führungen "20 Jahre Uni Wien Campus. Eine Erfolgsgeschichte" (jeweils donnerstags um 16 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich):
jeweils donnerstag, 6.9., 13.9., 20.9., 27.9., 4.10., 11.10., 18.10. , 25.10.

Treffpunkt: Karlik-Tor (1090 Wien, Ecke Alserstraße/Otto-Wagner-Platz/Ostarrichi-Park)

Termine der Campus-Führungen (jeweils samstags um 13 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich):
Samstag, 8.9.,
Samstag, 13.10.

Termine der Literarischen Spaziergänge (jeweils um 16 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich):
Donnerstag, 27.9.,
Freitag, 19.10.

Treffpunkt: Bühler-Tor (1090 Wien, Ecke Alserstraße/Spitalgasse)

Termine der Botanischen Führungen (jeweils um 16 Uhr, Anmeldung ist nicht erforderlich):
Mittwoch, 5.9.,
Dienstag, 13.10.

Treffpunkt: Karlik-Tor (1090 Wien, Ecke Alserstraße/Otto-Wagner-Platz)

Auch im Hauptgebäude finden regelmäßig öffentliche Führungen statt.
Weitere Informationen: https://event.univie.ac.at/fuehrungen/fuehrungen-mit-guide/

Am Tag des Denkmals am Sonntag, 30. September 2018 finden im Zeitraum von 10.00-16.30 Uhr zu jeder halben Stunde Führungen im Hauptgebäude durch den Arkadenhof so wie eine spezielle Kinderführung (7-14 Jahre) um 10.30 Uhr statt.

Treffpunkt: Aula des Hauptgebäudes der Universität Wien, Portiersloge

Weitere Information: