EZB zwischen Preisstabilität und "grüner" Wirtschaftstransformation

Foto des Gebäudes der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien am Oskar Morgenstern Platz in Wien

OeNB-Dialog mit Gouverneur Robert Holzmann und Ökonomin Céline Poilly

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Europäischen Zentralbank (EZB) erheblich erweitert. Bis 2030 hat sich die Europäische Union verpflichtet, die Emissionen um 55 Prozent zu senken und bis 2050 eine Netto-Null-Wirtschaft zu erreichen. Kann die EZB ihre vielfältigen Anforderungen von Preisstabilität bis zur grünen Transformation bewältigen, oder droht ihr der Balanceakt zu misslingen? Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien und die OeNB veranstalten dazu eine Diskussion: OeNB-Gouverneur und EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann spricht am Montag, 27. Mai 2024, um 17:30 Uhr mit OeNB-Gastprofessorin Céline Poilly über die Zukunft der EZB im Lichte der kommenden EU-Wahlen.

Außer Spesen nichts gewesen? Während der ursprüngliche Fokus auf der Gewährleistung von Preisstabilität lag, hat die EZB ihre Rolle zunehmend auf die Sicherstellung der finanziellen Stabilität und die Unterstützung der grünen Transformation ausgedehnt. Bei den bevorstehenden EU-Wahlen, die am 9. Juni stattfinden, werden nicht nur die Politik der EU, sondern auch die wirtschaftliche Lage und das Thema Nachhaltigkeit im Fokus der Wähler*innen stehen.

Die finanzielle sowie wirtschaftliche Stabilität haben durch die anhaltende Inflation sowie den Krieg in der Ukraine immer mehr Präsenz und Brisanz erlangt. Hinzu kommt, dass die Klimakrise und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wirtschaftstransformation ein entschlossenes und geeintes Handeln erfordern. Während die EZB weiterhin Maßnahmen zur Bekämpfung der Inflation ergreift, sind ihre Bemühungen zur Förderung der finanziellen Stabilität und zur Unterstützung der grünen Transformation ebenfalls von großer Bedeutung für die Zukunft. Doch stellt sich die Frage, ob die EZB den Balanceakt meistern und ihren neuen Anforderungen gerecht wird, ohne ihre Kernaufgaben zu gefährden.

Der OeNB-Dialog mit OeNB-Gouverneur Robert Holzmann und OeNB-Gastprofessorin Céline Poilly wird die aktuellen Herausforderungen und Prioritäten der EZB beleuchten und diskutieren, ob diese vielfältigen Aufgaben und Anforderungen in Einklang gebracht werden können oder ob eine Fokussierung auf die ursprünglichen Kernziele notwendig ist.

Veranstaltung "OeNB-Dialog": "Price stability, financial stability, green transition, and more: Is the ECB overextending itself? "

Robert Holzmann, OeNB-Gouverneur
Céline Poilly, Aix-Marseille Université, Faculté d'économie et de gestion (FEG)

Moderation:
Paul Pichler, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Universität Wien)

Zeit: Montag, 27. Mai 2024, 17:30 Uhr
Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1