Expertise für die Schwarzmeer-Region

Neuer Zertifikatskurs "Unternehmensumfeld Schwarzmeer-Region" startet im Herbst

Die Schwarzmeer-Region ist für österreichische Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und die österreichische Politik von besonderer Bedeutung. Im Wintersemester 2015/16 startet erstmals der völlig neu konzipierte postgraduale Zertifikatskurs "Unternehmensumfeld Schwarzmeer-Region" an der Universität Wien. Der Schwerpunkt im ersten Semester liegt auf der Türkei.

Österreichs Wirtschaft ist seit jeher Vor- und Spitzenreiter im Handel mit und bei Investitionen in die Anrainerländer des Schwarzmeeres. Russland, die Ukraine und die Türkei sind mit einem kumulierten Investitionsbestand von EUR 12,037 Mio. im Jahr 2014 nach wie vor die wichtigsten Investitionsdestinationen in der Region außerhalb der Europäischen Union (EU). Werden Rumänien und Bulgarien addiert, ist in der Region 2014 mehr Kapital investiert worden als in Deutschland, wie Daten der Österreichischen Nationalbank (ÖNB) zeigen. Dennoch verunsichern politische Instabilitäten und defizitäre Staatlichkeiten mit ihren potentiellen politischen und ökonomischen Risiken Entscheidungsträger in ihren Unternehmensstrategien. Welche Bedeutung hat die Wahlentscheidung der Türkischen Parlamentswahlen für österreichische Unternehmen in der Türkei? Können Regionalkonflikte wie der zwischen Ukraine und Russland antizipiert werden, und welche Konsequenzen haben sie für österreichische Investitionen? Grundlage für die Innovationskraft österreichischer Unternehmen in der Region ist das exzellente regionalspezifische Know-how, das nun durch ein völlig neukonzipiertes Spezialprogramm komplettiert wird.

Innovativer Zertifikatskurs zum Unternehmensumfeld Schwarzmeer-Region
Fokussierte, anwendungsorientierte Weiterbildung charakterisiert den neu konzipierten postgradualen Zertifikatskurs "Unternehmensumfeld Schwarzmeer-Region". Zur Realisierung dieses ehrgeizigen Ziels haben drei hochkarätige Institutionen ihre speziellen Kompetenzen gebündelt, um die Diversität und Komplexität des Schwarzmeerraums optimal vermitteln zu können: Die Universität Wien, die Fachhochschule des bfi Wien und das Institut für Donauraum und Mitteleuropa (IDM). Mit dem Wintersemester 2015/16 wird erstmals der postgraduale Zertifikatskurs starten. Im ersten Semester liegt der geographische Fokus auf der Türkei, im zweiten Semester auf einer regionalen Perspektive unter Berücksichtigung der post-sozialistischen Länder Rumänien, Bulgarien, Republik Moldau, Ukraine, Russland, Georgien und Aserbaidschan. In den beiden Semestern werden jeweils die Module Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft sowie Außenpolitik und Beziehung zur EU bearbeitet. Die interdisziplinäre Darstellung von Problemlagen und Lösungsmustern wird im didaktischen Konzept des Zertifikatskurses besonders betont, um der Anwendungsorientierung gerecht zu werden.

Das Ziel des 15 ECTS umfassenden Zertifikatskurses besteht darin, prägnantes, spezifisches und anwendungsorientiertes Know-how zu vermitteln. Wissenschaftlicher Leiter ist der Experte Dieter Segert, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Wien: "Die Schwarzmeer-Region hat im letzten Vierteljahrhundert eine politische und wirtschaftliche Eigenständigkeit ausgebildet, welche insbesondere durch den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei sowie die Entstehung der neuen Nationalstaaten geprägt ist", unterstreicht Dieter Segert. Andreas Breinbauer, Rektor der FH des bfi Wien, ergänzt:
"Vor allem die die österreichische Wirtschaft prägenden und exportorientierten Klein- und Mittelbetriebe sind gut beraten, sich auf einen Schritt in die Region optimal vorzubereiten, damit einer erfolgreichen Aktivität in der Schwarzmeer-Region nichts entgegen steht".

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. September 2015

Alle Details zum Zertifikatskurs: http://www.postgraduatecenter.at/lehrgaenge/internationales-wirtschaft/unternehmensumfeld-schwarzmeer-region/

MMag. Stefan Zimmermann

Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) Program Management