ExpertInnen für Bevölkerungsschutz und Katastrophenmanagement

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang

Masterprogramm "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" an der Universität Wien startet im Oktober 2016 in Kooperation mit dem BMI, Infoveranstaltung am 4. April

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" (kurz "OeRISK") ist die erste postgraduale Weiterbildung in Österreich, die das Thema in seiner theoretischen Breite und im konkreten Anwendungskontext ganzheitlich präsentiert. Im Oktober 2016 startet das Masterprogramm in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres zum zweiten Mal.

Die Auswirkungen und Schadenspotenziale durch natürliche oder technologische Gefahren wachsen seit Jahrzehnten weltweit kontinuierlich. Dabei raten internationale Organisationen Regierungen und Entscheidungsträgern immer wieder, sich interdisziplinär mit Risiken auseinanderzusetzen. Zudem schaffen Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie der private Sektor (z.B. Versicherungswesen) zunehmend Stellen, die sich mit Katastrophenmanagement beschäftigen. Der Bedarf nach einem fachübergreifenden, interdisziplinaren Verständnis steigt also stetig. Demgegenüber steht eine spezialisierte, fokussierte und fachorientierte Ausbildung der handelnden Akteure in den jeweiligen Disziplinen. Das angebotene Masterprogramm OeRISK schließt diese Lücke.

Die TeilnehmerInnen des Masterprogramms OeRISK erwerben interdisziplinäres und praxisbezogenes Wissen über das System der Risikoprävention und des Katastrophenmanagements – dazu gehören u.a. Vorsorge und direkte Nachsorge inklusive Bewältigung, Wiederaufbau und Prävention sowie Training der erlernten Fähigkeiten in entsprechenden Übungseinheiten. Das übergeordnete Ziel des Universitätslehrgangs ist es, den TeilnehmerInnen jene Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, die sie für den aktuell ausgeübten Beruf oder eine spätere Erwerbstätigkeit in den einschlägigen Berufsfeldern benötigen. Der Universitätslehrgang richtet sich folglich an Personen, die im Bereich des Bevölkerungsschutzes sowie in der Risikoprävention und dem Katastrophenmanagement tätig sind und an den jeweiligen Themen nachhaltiges Interesse haben. Angesprochen sind Berufstätige von Einsatzorganisationen (Rettung, Polizei, Feuerwehr, Bundesheer), Personen in Forschung und Lehre, Mitglieder von NGOs und Mitarbeiter in Stadt- und Raumplanung. Das Lehrangebot fokussiert auf die vielfältigen Anforderungen des Katastrophenmanagements.

Breites Tätigkeitsfeld
Aufgrund der fachlich breiten Basis und der Vielfalt an Spezialisierungsmöglichkeiten (anhand von sieben Wahlmodulen) steht den AbsolventInnen des Masterstudiums "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" ein weites Tätigkeitsspektrum offen. Einige der relevanten Berufsfelder sind das Versicherungs- und Beratungswesen, das Gesundheitswesen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Unternehmen der Privatwirtschaft, Bundes-, Landes- oder Kommunalämter, verschiedene Hilfsorganisationen wie Berufsfeuerwehren, Österreichisches Rotes Kreuz, Caritasverband, Bergrettung, Polizei und Bundesheer.

Thomas Glade vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien ist ausgewiesener Experte im Bereich der Risikoforschung und wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs: "Es ist mir ein großes Anliegen, frühere Entwicklungen, momentane Ansätze und Konzepte sowie neueste Erkenntnisse im Kontext der Risikoprävention und des Katastrophenmanagements zu vermitteln. Die aktuellsten theoretischen, konzeptionellen und methodische Zugänge werden vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung präsentiert und in vielen Übungen praxisrelevant vermittelt".

Infoabend: "Risikoprävention und Katastrophenmanagement"
Zeit: Montag, 4. April 2016, 17 Uhr
Ort: Campus Lounge des Postgraduate Center Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2

Im Zuge des Abends informiert Thomas Glade über Inhalt und Organisation des Masterprogramms. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung: oerisk(at)univie.ac.at
Bewerbungen zum Universitätslehrgang sind bis 22. Mai 2016 für den Start in Oktober 2016 möglich.

Mag. (FH) Vera Aichhorn

Marketing & Communication, Postgraduate Center
1090 - Wien, Spitalgasse 2, Hof 1 (Campus)
+43-4277-108 18