ERC Proof of Concept Grant für Wissenschafter der Universität Wien

Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie ausgezeichnet

Der Chemiker Nuno Maulide erhält einen ERC Proof of Concept (PoC) Grant, welcher die Weiterentwicklung eines Projektes unterstützen soll, das bereits früher mit ERC-Fördergeldern bedacht wurde. Das Forschungsprojekt AGROSTERICS hat die Anwendung einer von Maulide und Mitarbeiter*innen entwickelten Reaktion zur Herstellung schwer zugänglicher Moleküle und insbesondere deren Anwendung für die Entwicklung neuer Pflanzenschutzmittel zum Ziel. Die Förderung ist mit 150.000 € dotiert und soll dazu breitragen, Ergebnisse der Grundlagenforschung näher an den Markt zu bringen.

ERC PoC Grants fußen auf Ergebnissen von Projekten, die mit Unterstützung des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) durchgeführt wurden. Im Rahmen seines ERC Consolidator Grants hat Maulide eine neue Reaktion entwickelt, die die Synthese bisher schwierig bis gar nicht zugänglicher Moleküle ermöglicht. Diese Reaktion soll nun Anwendung im Pflanzenschutz finden.

Erschwerte Synthese durch Platzmangel

Probleme mit der Synthese von Molekülen mit ausgesprochener sterischer Hinderung (also die Gegenwart vieler großer Molekülteile auf engem Raum) sind ein häufiges Hindernis bei der industriellen Anwendung. "Genauso wie man den Reißverschluss eines zu vollgestopften Koffers nicht ohne weiteres zuziehen kann, fällt es auch schwer, Molekülbausteine, die aufgrund ihrer Größe nicht nahe aneinander kommen, zu vereinen", sagt Nuno Maulide. Der nun verfolgte Ansatz ist das chemische Äquivalent des "sich auf den Koffer setzen" – durch einen chemischen Kniff werden die beiden Bausteine zuerst näher aneinander gebracht, bevor dann die entscheidende Bindung gebildet werden kann. "Und so wie der Reißverschluss dann hält, ist auch die so gebildete Bindung – trotz großer Spannung – nicht umkehrbar", so Maulide.

Neben der Eröffnung völlig neuer Synthesemöglichkeiten hat diese neue Methode noch weitere Vorteile; denn in den wenigen Fällen, in denen solche Reaktionen bisher von Erfolg gekrönt waren, wurden oft toxische Metalle eingesetzt: "Im Extremfall brauchen bisherige Methoden sogar mehr als zwei Gramm Blei um ein Gramm des Produkts zu bilden", führt Maulide aus. Im Gegensatz dazu benötigt die mit dem PoC Grant bedachte Transformation jedoch nur geringe Mengen eines sauren Katalysators und läuft auch sonst fast abfallfrei ab – Qualitäten, die sie für industrielle Anwendungen besonders interessant machen.

Über Nuno Maulide

Nuno Maulide ist seit Oktober 2013 Professor für Organische Synthese an der Fakultät für Chemie der Universität Wien. Hier forscht er vor allem im Bereich der Entwicklung neuer Synthesemethoden sowie der Synthese von organischen Verbindungen, die für gezielte biologische, biochemische und medizinische Anwendungen eingesetzt werden können. 2011 erhielt er einen ERC Starting Grant, 2016 einen ERC Consolidator Grant und 2018 bereits einen ersten ERC Proof of Concept Grant. Er ist Wirkliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und wurde 2019 zum österreichischen Wissenschafter des Jahres gekürt.

Univ.-Prof. Dr. Nuno Maulide

Institut für Organische Chemie