Entrepreneurship Night an der Universität Wien

weiße Heißluftballons und eine rote Rakete vor einem blauen Hintergrund

Montag, 6. März 2023, ab 18 Uhr, Hauptgebäude der Universität Wien, Festsäle

Die Universität unterstützt Gründungsinteressierte mit der Entrepreneurship Night: Am Montag, 6. März 2023, ab 18 Uhr, stellen sich erfolgreiche Uni-Wien-Gründer*innen vor, vom Ein-Personen-Unternehmen über Digital Business bis hin zum Scaleup, und geben Einblick in die Startup-Praxis. Workshops, Speed-Netzwerken und ein Marktplatz der Möglichkeiten informieren und inspirieren künftige Gründer*innen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf dem Thema IMPACT.

Universitäten sind ein wichtiger Nährboden für Entrepreneurship. Studierende, Absolvent*innen und Forscher*innen tragen innovative Ideen in die Welt und leisten damit einen Beitrag zur  gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung. "Mit der Entrepreneurship Night setzen die Universität Wien und der Alumniverband ein wichtiges Zeichen, um junge Gründer*innen mit Know-How, Erfahrungen und Tipps zu unterstützen", so Christa Schnabl, Vizerektorin für Studium und Lehre. "Entrepreneurship ist der Universität Wien ein starkes Anliegen, das auch durch das Digital Entrepreneurship Innovation Lab gefördert wird, für das die Registrierung noch bis 20. März läuft. Mit dem Event wollen wir den Entrepreneurial spirit an der Universität Wien weiter stärken und Studierende ermutigen, ihre Ideen umzusetzen", ergänzt Ronald Maier, Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer.

Arbeitsminister Martin Kocher hält die Keynote-Speech des Abends. Danach gehen die erfolgreichen Entrepreneure Elisabeth Dokalik-Jonak (Memocorby Systems) und Simon Rittmann (Arkeon) mit Amelie Groß (Wirtschaftskammer Österreich) und Edeltraud Stiftinger (Austria Wirtschaftsservice) der Frage nach: "Wie generieren wir Impact und was brauchen Gründer*innen dafür?" Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dejan Jovicevic, Gründer und CEO der bekannten Startup-Plattform brutkasten. Durch den Abend führt Hannelore Veit, Präsidentin des Alumniverbands der Universität Wien.

Podiumsteilnehmer Simon Rittmann ist Absolvent und Forschender an der Universität Wien und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Mikrobiologie und Biotechnologie. Er ist Mitgründer und CSO des Start-Up Arkeon, das an Biotechnologien im Bereich der Nutzung von CO2 in der alternativen Lebensmittelproduktion arbeitet. Darüber hinaus ist Simon Rittmann Forschungsgruppenleiter der Archaea Physiology & Biotechnology Group an der Universität Wien. Seine Gruppe forscht an archaealen Zellfabriken für die wertschöpfende Bioproduktion, erneuerbare Energieerzeugung, molekulare Mikrobiologie und in Bioverfahrenstechnik. Der Gründer steht im Rahmen der Night für Medienanfragen zur Verfügung.

Bei der Umsetzung der Entrepreneurship Night werden die Universität Wien und der Alumniverband der Universität Wien durch das Austria Wirtschaftsservice und die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt.

Programm:

18 Uhr Eröffnung

- Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien

- Ronald Maier, Vizerektor der Universität Wien

Podiumsdiskussion "Wie generieren wir Impact und was brauchen Gründer*innen dafür?"

Amelie Groß, Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Österreich
Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin aws - Austria Wirtschaftsservice
Elisabeth Dokalik-Jonak, CEO bei Memocorby Systems GmbH
Simon Rittmann, Co-Founder & CSO bei Arkeon

Moderation: Dejan Jovicevic, Gründer & CEO, der Brutkasten

19:30 Uhr: Kurzpräsentationen, Workshops, Speed-Netzwerken & Marktplatz der Möglichkeiten

Talks mit inspirierenden Gründerpersönlichkeiten, interaktive Workshops, Speed-Netzwerken und Tipps aus der Gründungsberatung und -förderung runden das Programm ab.

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager