Einladung zum Pressegespräch mit Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht (Stanford University)

Der renommierte Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht (Stanford University) ist an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien zu Gast und steht am Donnerstag, dem 15. Dezember 2011, um 9 Uhr, im Dekanat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät für MedienvertreterInnen zur Verfügung.

Hans Ulrich Gumbrecht konnte für den neunten Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultätsvortrag als Referent gewonnen werden. Der international bekannte Literaturwissenschaftler, der zum Thema "Von Präsenz zu Stimmung – und zum Mann ohne Eigenschaften" sprechen wird, ist Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Stanford University, ständiger Gastprofessor an mehreren Universitäten (Université de Montréal, Collège de France, Zeppelin University) und mehrfacher Ehrendoktor.

Mit seiner Arbeit Diesseits der Hermeneutik und deren Leitbegriff "Präsenz" hat Hans Ulrich Gumbrecht ein neues Kapitel der Kulturwissenschaft aufgeschlagen. Es geht dabei um Phänomene, die sich klassischen interpretatorischen Zugriffen entziehen und damit im Schatten der Kulturwissenschaft standen und stehen. Auf dieser Grundlage legte Hans Ulrich Gumbrecht jüngst eine Studie zur Literatur vor: Stimmungen lesen. Über eine verdeckte Wirklichkeit der Literatur. Der Fakultätsvortrag will – als ein Stück intellektueller Autobiographie – die Genese dieser Theoriebildung nachzeichnen und deren Potential in einem neuen Zugang zu Musils Mann ohne Eigenschaften zur Diskussion stellen.

PRESSEGESPRÄCH
Zeit:
Donnerstag, 15. Dezember 2011, 9.00 Uhr
Ort: Dekanat der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, Stiege 2, 1. Stock

GesprächsteilnehmerInnen
Hans Ulrich Gumbrecht
, Professor für Literaturwissenschaft an der Stanford University
Andrea Seidler, Dekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
Stephan Müller, Institut für Germanistik an der Universität Wien

Zugangsplan zum Dekanat: http://www.univie.ac.at/fileadmin/uni_startseite/pdfs_standorte/Hauptgebaeude_Dekanat_Philologisch-Kulturwissenschaftliche_Fakultaet.pdf

VORTRAG
Von Präsenz zu Stimmung – und zum Mann ohne Eigenschaften (Hans Ulrich Gumbrecht)