Ehrendoktorat für Kognitionspsychologen George Mandler

Am Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17 Uhr, erhält George Mandler das Ehrendoktorat der Universität Wien im Großen Festsaal des Hauptgebäudes. Mandler, der 1938 mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach England flüchtete, ist heute Visting Professor am University College London und Distinguished Professor Emeritus an der University of California. Die Auszeichnung erhält er für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Bereich der Kognitionspsychologie. Mandler steht seit den 1950er Jahren mit FachkollegInnen an der Universität Wien in Verbindung.

George Mandler zählt zu den führenden Kognitionspsychologen. Ab den 1950er Jahren spielte er eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung dieses Teilbereichs der Psychologie, der sich mit den komplexen Mechanismen des menschlichen Denkens auseinandersetzt. Bekannt wurde er vor allem durch seine Forschungen zur Organisation des Gedächtnisses, seine Theorien zum Erinnern und Wiedererkennen und seine Studien zur Integration von Verstand, Körper und Emotionen (Mind, Body and Emotions). Mandler publizierte darüber hinaus zahlreiche Beiträge zur Analyse der Sprache der Psychologie und deren Wissenschaftstheorie. Seine Publikationen und Artikel zählen zu den meist zitierten Arbeiten im Bereich der Gedächtnispsychologie und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Exemplarisch seien hier genannt: The Language of Psychology, Thinking: From Association to Gestalt, Mind and Emotion, Mind and body: Psychology of emotion and stress.

Beiträge zur Geschichte der Emigration der Psychologie
George Mandler hat auch an der Aufarbeitung der Emigrationsgeschichte der Psychologie mitgearbeitet und wird in diesem Rahmen in folgenden beiden Beiträgen zitiert: "Österreichische Psychologen in der Emigration. Fragestellungen und Überblick" in der Publikation "Vertriebene Vernunft II" von Friedrich Stadler, "The Diaspora of Experimental Psychology: The Gestaltists and Others" in "The Intellectual Migration: Europe and America" von D. Fleming und B. Bailyn.

Kurzbiografie
George Mandler wurde 1924 in Wien geboren und emigrierte 1938 aufgrund des Einmarsches der Nationalsozialisten mit seiner Familie nach England. Während des 2. Weltkrieges diente er in der US-amerikanischen Armee. Von 1947-48 verbrachte er einen Studienaufenthalt an der Universität Basel. Anschließend studierte er an der New York University, wechselte an die Yale University und machte dort den Master of Science und den Ph.D. 1953-1960 lehrte Mandler in Harvard. 1960-65 folgte eine Lehrtätigkeit an der University of Toronto (von 1962-65 als Professor). 1965 Berufung als Gründungsprofessor an das Department of Psychology der University of California, San Diego. Von 1967-90 war Mandler außerdem Direktor des Center for Human Information Processing. 1994 Emeritierung. Derzeit ist George Mandler Visiting Professor am University College London und Distinguished Professor Emeritus an der University of California.

Verleihung des Ehrendoktorats an George Mandler
Zeit: Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Mag. Cornelia Blum