Ehrendoktorat der Universität Bukarest für Philologen Wendelin Schmidt-Dengler

Am Freitag, dem 27. Februar 2004, wird Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler, Vorstand des Instituts für Germanistik an der Universität Wien, die Ehrendoktorwürde der Universität Bukarest verliehen.

Die Universität Bukarest bedankt sich mit dem Ehrendoktorat bei dem bekannten Germanisten Wendelin Schmidt-Dengler (geb. 1942 in Zagreb) für dessen erfolgreiche Arbeit im Bereich der Germanistik in Rumänien. Schmidt-Dengler hat über die Jahre zahlreiche StudentInnen, DoktorandInnen, StipendiatInnen, ÜbersetzerInnen und Kulturschaffende aus Rumänien betreut und zählt heute zu einem wichtigen Förderer des gegenseitigen Wissenschafts- und Kulturaustausches. Darüber hinaus unterstützte er themenbezogene Kongresse, Tagungen, Symposien und eine Reihe von Publikationen.

In seiner Laudatio weist Univ.-Prof. Dr. George Gutu, Germanist an der Universität Bukarest und Präsident der Gesellschaft der Germanisten Rumäniens (GGR), darauf hin, dass Schmidt-Dengler die Beziehungen zwischen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik (ÖGG) und der GGR kontinuierlich ausgebaut und wertvolle Beiträge in der Fachzeitschrift der GGR publiziert habe. Dem Wiener Philologen seien, so George Gutu, „zahlreiche literaturgeschichtliche und literaturtheoretische Abhandlungen, Editionen, Aufsätze und Buchbesprechungen zu verdanken, die interkulturell-grenzgängerischen Weitblick aufweisen.“

Rückfragehinweis:

Monika Beringer-Ermer