ECSSC 15: Feste Materie aufgeschlüsselt

Internationale Chemie-Konferenz an der Universität Wien

Vom 23. bis 26. August 2015 finden am Campus der Universität Wien die "15th European Conference on Solid State Chemistry" (ECSSC 15) statt. Insgesamt werden mehr als 300 WissenschafterInnen, darunter auch eine ganze Reihe von TeilnehmerInnen aus Übersee – von Brasilien bis Südkorea – in Wien erwartet, die ihre jüngsten Forschungsergebnisse im Bereich der Festkörperchemie vorstellen und diskutieren.

Die Festkörperchemie ist ein Teilbereich der Chemie, der sich mit der Herstellung und Charakterisierung von festen Materialien beschäftigt, aber auch mit der Untersuchung und Optimierung ihrer Eigenschaften. Sie reicht damit weit in die Energieforschung hinein. Zunehmend rücken auch Fragen der Nachhaltigkeit von Rohstoffen und Materialien in den Fokus der WissenschafterInnen. Experiment und Theorie arbeiten hier eng zusammen."Es ist eine besondere Freude, diese alle zwei Jahre in verschiedenen europäischen Städten stattfindende Konferenz gerade im Jahr 2015, dem Jubiläumsjahr der Universität Wien, an unsere Universität zu bringen", so Herbert Ipser, Vorstand des Instituts für Anorganische Chemie der Universität Wien und Leiter der örtlichen Organisation.

Neun Themenschwerpunkte
Die Vorträge und Poster gliedern sich in neun Themenschwerpunkte. Darunter sind hochaktuelle Themen wie "Ionic and electronic transport in solids", das den Transport von elektrischer Ladung in Festkörper behandelt, "Functional materials" beschäftigt sich mit Materialien, die auf eine spezielle Funktion hin entwickelt werden (beide Themen sind von größter Wichtigkeit z.B. in der Energieforschung) und "Solid state theory" (von Bedeutung für theoretische Vorhersage und Untermauerung von experimentellen Ergebnissen). Zu jedem der Schwerpunkte gibt es einen Plenarvortrag, einen eingeladenen Vortrag sowie zwei Kurzvorträge und eine Anzahl von Posterbeiträgen. Die Gesamtzahl der Beiträge liegt bei weit über 300.

Der Plenarsprecher mit der weitesten Anreise ist Ram Seshadri von der University of California in Santa Barbara, USA. Er spricht in seinem Vortrag über Oxide mit speziellen magnetischen Eigenschaften ("Structural studies of oxide spinel magnets:Magnetocapacitors and frustrated systems"). Die kürzeste Anreise hat Georg Kresse von der Fakultät für Physik der Universität Wien. Kresse ist ein prominenter Vertreter der sogenannten "Wiener Schule der Festkörpertheorie" und war führend beteiligt an der Entwicklung von VASP (Vienna Ab Initio Software Package), das weltweit für theoretische Berechnungen an Festkörpern verwendet wird.

Weitere prominente Plenarsprecher sind Jean-Marie Tarascon (College de France in Paris), Matthew J. Rosseinsky (Universität Liverpool), Ute Kolb (Universität Mainz), Walter Steurer (ETH Zürich), Antoine Maignan (Université de Caen, Frankreich), Simon Clarke (Universität Oxford) und Mikhail I. Eremets (Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz).

Den Hauptteil der Organisation übernimmt das Institut für Anorganische Chemie (GÖCH) der Universität Wien in Kooperation mit der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) und der Division of Solid State and Materials Chemistry der EuCheMS (European Association for Chemical and Molecular Sciences).

ECSSC 15 – European Conference on Solid State Chemistry
Zeit: Sonntag, 23. August, bis Mittwoch, 26. August 2015
Ort: Campus der Universität Wien (Hörsaalzentrum), Spitalgasse 2, 1090 Wien

Weitere Informationen: http://ecssc15.univie.ac.at/