Earth Sciences Day: Faszination Erdwissenschaften am 17. September an der Uni Wien

Tolle Mitmachstationen für Kids und Familien, Materialien für Lehrer*innen und Studieninfos aus erster Hand

Fasziniert von Edelsteinen, Vulkanen, Meteoriten? Auf der Suche nach neuen Ideen für den Schulunterricht? Interessiert am Studium der Erdwissenschaften, an aktueller Forschung oder einfach daran, welche Rohstoffe in einem Handy stecken? Am Sonntag, den 17. September, wird beim Earth Sciences Day der Universität Wien von 12 bis 15 Uhr am Geozentrum gemeinsam geforscht, diskutiert, erlebt, gespielt und entdeckt. Der Earth Sciences Day findet im Rahmen der internationalen Konferenz MinWien2023 statt und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Lehrer*innen sowie Interessierte jeden Alters; der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 17. September, lädt die Universität Wien herzlich zum "Earth Sciences Day" ins Geozentrum ein. Bei einem "Markt der Wissenschaften" können Familien und Interessierte an Infoständen Edelsteine bestimmen, virtuelle Welten erleben und sich über Handy-Rohstoffe, Vulkane und Meteorite informieren. Dabei ist für die kleinsten Forscher*innen ebenso viel dabei wie für zukünftige Studierende, Lehrer*innen oder Mineraliensammler*innen. "So sind die Kleineren eingeladen, in einer Sandkiste nach Edelsteinen zu graben oder Kristallmodelle zu basteln, während größere Kids sich über Vulkane, die Marsmission und Meteorite informieren können, kosmischen Staub untersuchen oder in der Augmented Reality Sandbox eine Landschaft verändern", erzählt Christian L. Lengauer vom Institut für Mineralogie und Kristallographie.  

Erfahrungen aus erster Hand für künftige Studierende

Ziel des Earth Sciences Days am Geozentrum der Universität Wien in der Nähe der U-Bahn-Station Spittelau ist es, zentrale Forschungsthemen sowie auch das Studium Erdwissenschaften greifbar zu machen. "Schüler*innen der Oberstufen, die sich für das Studium der Erdwissenschaften interessieren, erhalten am 17. September auch alle Infos zum Studium und Erfahrungen aus erster Hand der Studierenden und Wissenschaftler*innen", sagt Bastian Mrosko, Assistenzprofessor an der Universität Innsbruck und Mit-Organisator des Earth Sciences Days. So werden in kurzen Flash-Talks aktuelle Projekte und Themen – von der Marsmission über Rohstoffsicherheit bis zum Klimawandel – präsentiert; anschließend stellen Erdwissenschaftler*innen ihre Berufsfelder vor und stehen für informellen Austausch zur Verfügung. 

"Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, Lehrer*innen von Unterrichtsfächern wie Biologie, Geographie, Chemie oder von naturwissenschaftlichen Übungen zu erreichen und uns mit ihnen auszutauschen – schließlich sind sie ein zentraler Schlüssel, um die nächste Wissenschaftsgeneration zu begeistern", so Vera M. F. Hammer vom Naturhistorischen Museum Wien. Interessierte Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, die Module des Mineralogischen Lehrkoffers MILEKO auszuprobieren, sich neue Ideen sowie Demomaterial für den erdwissenschaftlichen Unterricht holen und umgekehrt ihre Erfahrungen und Vermittlungsideen zu teilen.  

Earth Sciences Day: Faszination Erdwissenschaften 
Sonntag, 17. September 2023, 12:00 bis 15: Uhr
Ort: Geozentrum der Universität Wien (UZA II, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien)
Eintritt frei! 
Programm & weitere Infos

MinWien2023 – Mineralogische Konferenz
Der "Earth Sciences Day" wird im Rahmen der Konferenz MinWien2023 veranstaltet, die von 17. bis 21. September an der Universität Wien stattfindet. Auf dieser gemeinsamen Tagung der Mineralogischen Gesellschaften Österreichs, Deutschlands und der Slowakei tauschen sich internationale Wissenschaftler*innen zu aktuellen Forschungsergebnissen aus den Gebieten der Mineralogie, Petrologie, Geochemie und verwandten Gebieten aus. 
Weitere Infos

Public Lecture
Alle Interessierten sind im Rahmen der Konferenz auch herzlich zu einem öffentlichen Vortrag am Dienstag, den 19. September 2023 um 18:00 eingeladen:
Rohstoffe für den Green Deal: woher nehmen?
Vortrag von Frank Melcher (Lehrstuhl für Geologie und Lagerstättenlehre, Montanuniversität Leoben); UZA II, Hörsaal 3.

Abbildungen: 

Abb. 1: Beim "Markt der Wissenschaften" können Familien und Interessierte Edelsteine bestimmen, die Augmented Reality Sandbox ausprobieren, Meteorite bestaunen und sich über Vulkane, Rohstoffe im Smartphone oder das Mineral des Jahres informieren. Für Lehrer*innen steht auch der "Mineralogische Lehrkoffer MILEKO" zur Verfügung. © Alice Schumacher, NHM Wien

Abb. 2: In kurzen Flash-Talks erhalten Interessierte Infos zum Studium der Erdwissenschaften aus erster Hand und Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Eintritt kostenlos! Foto: Probenentnahme in der Margschieferhöhle © Lina Rummler, 2023

Wissenschaftlicher Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Christian L. Lengauer

Institut für Mineralogie und Kristallographie
Universität Wien
1090 - Wien, Josef-Holaubek-Platz 2
+43 (0)1 4277 53243
christian.lengauer@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager
Universität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at