Dolmetschen 2.0

Zwei Studierende sitzen vor einem Bildschirm, auf dem sie in Echtzeit mit einer weiteren Frau kommunizieren und gleichzeitig mit einem Übersetzungstool übersetzen.

Neuer Zertifikatskurs des Postgraduate Center zu Dolmetschen mit neuen Medien

Die Universität Wien bietet in Kooperation mit dem österreichischen Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen (UNIVERSITAS) den neuen berufsbegleitenden Zertifikatskurs "Dolmetschen mit neuen Medien" an, der im Mai startet. Ein Infoabend dazu findet am 17. März am Campus der Universität Wien statt.

Neue Medien gewinnen beim Dolmetschen zunehmend an Bedeutung. Gesundheitseinrichtungen und Haftanstalten nutzen bereits zentrale Dolmetschdienste, die anhand neuer Medien zugeschaltet werden. Die Kommunikationssituation ändert sich durch die räumliche Trennung und muss daher entsprechend berücksichtigt werden. Der Zertifikatskurs "Dolmetschen mit neuen Medien", der im Mai 2016 in Kooperation mit der UNIVERSITAS Austria startet, vermittelt Kenntnisse im Umgang mit der geänderten Kommunikationssituation sowie der neuesten Technik. Mira Kadric-Scheiber, Professorin am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien, hat die wissenschaftliche Leitung des ein Semester dauernden Zertifikatskurses inne.

Neue Technik und interkulturelle Kompetenz
Die TeilnehmerInnen vertiefen in der postgradualen Weiterbildung im Rahmen von 15 ECTS Punkten die fachlichen und rechtlichen Aspekte des Dolmetschens in öffentlichen Einrichtungen und setzen sich mit Fachtexten und Diskursen ausgewählter Einsatzgebiete auseinander. Das gewonnene Wissen können sie im interkulturellen Kontext praktisch anwenden.

Bei der Vermittlung der relevanten Techniktools wird besonders auf jene aktuellen Technologien eingegangen, die heute beim Dolmetschen in öffentlichen Einrichtungen verwendet werden, u.a. Videokonferenzdolmetschen, Remote Interpreting, Telefondolmetschen, Skypedolmetschen, Flüsterkoffer und Digitale Notizgeräte. Durch Trainings im Bereich Simultandolmetschen, Konsekutivdolmetschen und der Hybridform SimKons wird der Umgang mit diesen Tools vermittelt sowie auf spezifische Besonderheiten des Settings (veränderte Gesprächskoordinationsstrategien, Wiedergabestrategien, Situationsverhalten, Rollenanforderungen) eingegangen. Die technikgestützte Fachkommunikation wird dabei sprachenspezifisch, fachspezifisch und situationsgerecht professionell vermittelt.

Am 17. März informiert die wissenschaftliche Leiterin, Mira Kadric-Scheiber, über Inhalt und Organisation des Zertifikatskurses. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund beschränkter Plätze wird um Anmeldung gebeten unter: video.dolmetschen(at)univie.ac.at

Infoabend des Zertifikatskurses "Dolmetschen mit neuen Medien"
Zeit: Donnerstag, 17. März 2016, 18.15 Uhr
Ort: Campus Lounge des Postgraduate Center, Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2