Diversitätskompetenz – Start des neuen Zertifikatskurses für einen kompetenten Umgang mit Diversität

Fotos des Hauptgebäudes der Universität Wien in der Frontansicht.

Qualifizierung durch ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Weiterbildungsangebot

Begrifflichkeiten wie "Diversität", "gesellschaftliche Heterogenität", "soziokulturelle Vielfalt", "Identität(spolitiken)", "Multikulturalität" oder "Gender- und Diversitätsmanagement" sind in aller Munde und prägen öffentliche Debatten. Nur selten jedoch ist ein differenziertes Wissen vorhanden, um das thematische Feld kompetent zu überblicken. Der neue einsemestrige Zertifikatskurs "Diversitätskompetenz – Weiterbildungsprogramm zur Stärkung von Sozial-, Arbeits- und Führungskompetenzen" am Postgraduate Center der Universität Wien schafft Abhilfe. Er startet im Herbst 2023 zum ersten Mal.

Diversität wird als gesellschaftliches Thema von verschiedenen gesellschaftspolitischen Interessensgruppen für ihre jeweiligen Anliegen aufgenommen und in den öffentlichen Diskurs eingebracht. Die Beweggründe sind oft menschenrechtlich-humanistisch oder populistisch-diskriminierend geprägt. Dadurch entsteht die Tendenz, Diversität vorrangig mit aktuellen Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Zusammenhang zu bringen, das Thema zu romantisieren oder generell zu problematisieren. Aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Perspektive ist Diversität – im Sinne des Erlebens von Unterschieden und Gemeinsamkeiten – für alle Menschen eine soziale Grunderfahrung. Sie ist selbstverständliche Voraussetzung für kollektives Zusammenleben und die individuelle Selbstdefinition. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht braucht es deswegen ein intensives Ausbildungsprogramm, das die Komplexität des Themas in den Blick nimmt und strukturierte Informationen sowie systematisiertes Wissen dazu bereitstellt. In diesem Sinne bietet der Zertifikatskurs in sechs Modulen ein intensives, wissenschaftstheoretisch basiertes, diverses und praxisorientiertes Programm an, das den Teilnehmer*innen ermöglicht, Diversitätskompetenz zu erwerben und mit der Komplexität des Themas informiert umzugehen.

Themen gesellschaftlicher Diversität sind nicht nur Gegenstand sozio-politischer Debatten, sondern auch fixer Bestandteil von Qualifizierungsmaßnahmen und Ausbildungsprogrammen. Darüber hinaus prägen sie betriebswirtschaftliche Überlegungen in Firmen als auch die Zusammenarbeit in öffentlichen Institutionen. In Seminaren, Vorträgen, Supervisionsstunden und Peer Group-Arbeiten setzen sich die Teilnehmer*innen mit diesen vielfältigen Facetten von Diversität im Kontext verschiedener gesellschaftlicher Anwendungsbereiche auseinander. "Eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht die Erkenntnis, dass sich menschliche Beziehungen, Aufgaben und Herausforderungen mittels einer diversitätskompetenten Haltung konstruktiv, resilient und erfolgreich gestalten lassen. Das stärkt nicht nur die individuellen sozialen Kompetenzen von Personen, sondern auch deren Arbeits- und Führungskompetenzen", so Maria Dabringer, wissenschaftliche Leiterin des neuen Zertifikatskurses.

Der Zertifikatskurs richtet sich an ein breites Publikum. Er adressiert Menschen jeden Erwachsenenalters, die sich wissenschaftlich fundiert, strukturiert und vor einem humanistischen, antidiskriminatorischen und antirassistischen Hintergrund mit dem Thema "Diversitätskompetenz" auseinandersetzen und über sich selbst und ihre eigenen Erfahrungen und Haltungen zur Thematik reflektieren wollen. Darüber hinaus stärken die Teilnehmer*innen ihr zivilgesellschaftliches Engagement und erwerben u.a. Kompetenzen im Bereich "Gender- und Diversitätsmanagement". Der Kurs wird mit einem Zertifikat der Universität Wien abgeschlossen und entspricht den Anforderungen, die für eine Anerkennung durch öffentliche Stellen (z.B. AMS) erforderlich sind. 

Short Facts 
Abschluss: Zertifikat der Universität Wien
Dauer: 1 Semester (berufsbegleitend)
Umfang: 15 ECTS Credits
Sprache: Deutsch
Kosten: € 3.500,-
Erstmaliger Start: Oktober 2023
Website

Informationsveranstaltungen zum neuen Zertifikatskurs

  • Donnerstag, 2. März 2023 um 17.00 Uhr, Campus Lounge Postgraduate Center
  • Freitag, 31. März 2023 um 14.00 Uhr, online via Zoom.

Wissenschaftlicher Kontakt

Maga Drin Maria Dabringer

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
1010 - Wien, Universitätsstraße 7 (NIG)
maria.dabringer@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Lisa Hellmann

Marketing & Communication, Postgraduate Center
Universität Wien
1090 - Wien, Spitalgasse 2 (Campus)
+43-1-4277-108 05
+43-664-60277-108 05
lisa.hellmann@univie.ac.at