Dies Academicus 2022 mit sub auspiciis-Promotionen

Frontansicht des Hauptgebäudes der Universität Wien

Gründungstag der Universität Wien vor 657 Jahren

Am Freitag, 11. März 2022, begeht die Universität ihren Dies Academicus; gegründet wurde sie vor 657 Jahren am 12. März 1365. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, überreicht zu diesem Anlass in Vertretung des Bundespräsidenten im Rahmen einer sub auspiciis-Promotion Ehrenringe der Republik Österreich an zwei herausragende Absolvent*innen.

"Wir begehen am dies academicus den Gründungstag einer Universität, die sich aus ihrem Selbstverständnis und aus ihrer Tradition heraus den europäischen Werten verpflichtet fühlt: Die Universität Wien steht – vereint mit internationalen Partneruniversitäten – an der Seite der Menschen in der Ukraine in ihrer Verteidigung von Freiheit und Demokratie", so Rektor Heinz W. Engl aus aktuellem Anlass. Starke Universitäten sind für Europa und seine Demokratien essentiell, so Engl weiter: Dazu brauche es die Wissenschafter*innen selbst, die für die Forschungs- und Lehrprojekte notwendigen Ressourcen, die notwendige akademische Freiheit, aber vor allem ein Umfeld, das von Toleranz, Freiheit und der Beachtung der Menschenrechte geprägt ist.

Die Universität Wien hat rund 10.000 Mitarbeiter*innen und etwa 10.000 Absolvent*innen pro Jahr, die mit ihrem Wissen künftige Generationen beeinflussen. Fast 90.000 Studierende waren im Wintersemester 2021/22 an der Universität Wien inskribiert; davon 1.258 Studierende mit ukrainischer Staatsbürgerschaft und 1.215 Studierende mit russischer Staatsbürgerschaft.

Studierende mit besonders herausragenden Leistungen werden an der Universität Wien traditionell an ihrem Gründungstag ausgezeichnet.

Die Promovend*innen sub auspiciis:

Maria-Lucia Goiană legte 2010 das Abitur am "Gheorghe Șincai" National College (Bukarest) ab. Anschließend absolvierte sie ihr Bachelor- und Masterstudium an der Universität Bukarest im Fach Klassische Philologie (Latein und Altgriechisch). Ab 2015 an der Universität Wien, promovierte sie 2021 an der Universität Wien im Fach Byzantinistik und Neogräzistik unter der Betreuung der Professorinnen Claudia Rapp (Wien) und Antonia Giannouli (Nikosia). Seit Juli 2020 ist Maria-Lucia Goiană Mitarbeiterin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Peter Enz-Harlass maturierte 2005 am Piaristengymnasium in Krems. Nach dem Grundwehrdienst studierte er Arabistik und Philosophie an der Universität Wien. Während der Studienzeit absolvierte er unter anderem Sprachaufenthalte in Syrien und Ägypten und arbeitete als freier redaktioneller Mitarbeiter bei der Tageszeitung Die Presse. 2011 schloss er beide Studien mit Diplomarbeiten zu Ibn Khaldun ab, einem tunesischen Historiker und Philosophen aus dem 14. Jahrhundert. Seit Mitte 2012 arbeitet er im Bundesministerium für Landesverteidigung. 2021 beendete er sein Doktorat in Orientalistik zu einem islamwissenschaftlichen Thema, betreut von Rüdiger Lohlker. Ende 2022 wird seine Dissertation unter dem Titel "Saudi Arabia’s Islamic Civil Rights Movement" erscheinen.

Voraussetzungen für eine Promotio sub auspiciis

Ein sehr guter Erfolg in allen Oberstufenklassen, eine Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" beurteilt werden, dazu Bestbeurteilungen bei der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation: Das alles sind Voraussetzungen für eine "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae". Dieses Jahr erhalten zwei Absolvent*innen der Universität Wien diese höchste Auszeichnung, die es in Österreich für ein Studium gibt.

Programm des Dies Academicus 2022 im Überblick:

Zeit: Freitag, 11. März 2022, 11 Uhr

Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1