Der digitale Euro und die Banken

Perspektivisch stark verzerrt: Das Euro-Zeichen in blau und einige Sterne in gelb

Expertengespräch mit Dirk Niepelt und Martin Summer

Quo vadis "Geld"? Der Prozess der Digitalisierung weitet sich auf immer mehr Lebensbereiche aus, auch vor Geld und Währungen macht dieser Strukturwandel nicht Halt. Aber wie sieht die Zukunft aus? Am Donnerstag, 19. Jänner 2023, um 17 Uhr spricht Dirk Niepelt, Leiter des CEPR Forschungs- und Politiknetzwerks mit Fokus auf FinTech und digitalen Währungen mit Martin Summer, dem Leiter der Forschungsabteilung der OeNB über die Vorteile und Risiken von "Central Bank Digital Currency (CBDC)". Moderiert wird die Debatte von Martina Bachler vom Magazin TREND.

Der Strukturwandel im Bankensektor bringt einen Machtverlust der Zentralbanken, ihr Instrumentenset droht an Effizienz zu verlieren. Eine Reaktion von Zentralbanken auf diese Problematik ist das digitale Zentralbankengeld. Die Digitalisierungswende und das in den letzten Jahrzehnten vermehrte Aufkommen von digitalen sowie Kryptowährungen werfen zeitgleich Fragen nach der Zukunft des Geldes und von Währungen wie dem Euro auf. Genau diesem Aspekt widmet sich die Veranstaltung "Der digitale Euro und die Banken" aus der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft & Praxis" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien.

Veranstaltung "Wissenschaft und Praxis": Der digitale Euro und die Banken

Impulsvortrag Dirk Niepelt, Leiter CEPR Forschungs- und Politiknetzwerk (Schwerpunkt FinTech und digitale Währungen)
Martin Summer, Leiter Forschung OeNB
Moderation: Martina Bachler, TREND

Zeit: Donnerstag, 19. Jänner 2023
Ort: Skylounge der Universität Wien, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1

Die Veranstaltungsreihe "Wissenschaft & Praxis" wird von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften organisiert, um aktuelle gesellschaftliche Themen aus der wissenschaftlichen Perspektive sowie aus der Praxis zu diskutieren.

Ein Highlight dieses Jahr wird der Talk mit dem Bundesminister für Finanzen, Magnus Brunner, am 18.04.2023 sein.

Mag. Alexandra Frey

Media Relations Manager