Das Rätsel Bewusstsein

3rd Vienna Conference on Consciousness (VCC) an der Universität Wien

Die Vienna Conference on Consciousness (VCC) ist eine interdisziplinäre Konferenzreihe, die sich diversen Menschheitsfragen zum Thema Bewusstsein widmet. Dieses Jahr liegt der inhaltliche Schwerpunkt bei der Frage nach dem freien Willen und den sich daraus ergebenen Konsequenzen aus der Sicht der modernen Gehirn-, Computer- und Verhaltensforschung. Vom 6. bis 7. November werfen dazu fünf international renommierte ExpertInnen Schlaglichter auf die Rätsel und Grundfragen des Bewusstseins, u.a. der an der University of Ottawa lehrende Neurophilosoph Georg Northoff und der deutsche Psychologe Dietrich Dörner.

Wie frei und sich selbst bewusst kann der Mensch sein? Können Entscheidungen überhaupt frei und überlegt getroffen werden? Wird es in Zukunft möglich sein Computer mit Bewusstsein zu entwickeln? Wo beginnt und wo endet die menschliche Verantwortung oder Schuldfähigkeit? Und was sagen die wissenschaftlichen Ergebnisse überhaupt aus? Das sind einige der spannenden Fragen, über die sich Top-ExpertInnen bei der 3. Vienna Conference on Consciousness (VCC) im Festsaal der Universität Wien austauschen werden.

Fünf international renommierte WissenschafterInnen – Fred Bookstein (Anthropologie, University of Washington), Dietrich Dörner (Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Kurt Kotrschal (Verhaltensbiologie, Universität Wien), Georg Northoff (Psychiatrie/Philosophie, University of Ottawa) und Dieter Sturma (Philosophie, Universität Bonn) – werden sich in ihren Konferenzbeiträgen den Rätseln und Grundfragen des Bewusstseins widmen. Ergänzt durch Stellungnahmen von ForscherInnen aus anderen Fachrichtungen werden so unterschiedliche Perspektiven wie jene der Anthropologie, der Philosophie, der Psychologie, der Verhaltensforschung, der Neurophysiologie, bis hin zur Informatik oder den Rechtswissenschaften aufgezeigt und diskutiert.

Ein wichtiges Ziel der Konferenz ist es auch, den Dialog zwischen den verschiedenen Disziplinen, die sich mit Fragen des Bewusstseins beschäftigen, herzustellen und zu fördern. Daher liegt der Fokus auf der offenen Diskussion und dem Austausch von Argumenten über aktuelle Forschung und ihre Implikationen im Bereich des Bewusstseins. Wie schon in der Vergangenheit gibt es auch dieses Mal die Möglichkeit, in moderierten offenen Diskussionen zu Wort zu kommen, Kritik und Meinungen zu äußern sowie Fragen zu stellen.

Die Konferenz ist dem Gedenken des kürzlich verstorbenen John Dittami, Professor für Verhaltensbiologie an der Universität Wien, gewidmet, der als kreativer und vielseitiger Wissenschafter die VCC-Reihe ins Leben gerufen hatte.

Weitere Informationen: http://www.vcc.univie.ac.at/

VCC 2015 – 3rd Vienna Conference on Consciousness
Zeit: Freitag, 6. November, bis Samstag, 7. November 2015
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien